AA

17-Jährige auf Weg nach Syrien in Wien festgenommen

17-jährige Schwedin am Weg nach Syrien in Wien festgenommen
17-jährige Schwedin am Weg nach Syrien in Wien festgenommen ©DPA (Sujet)
Eine 17 Jahre alte Schwedin wurde am Samstag, den 5. Dezember in Wien festgenommen. Das Mädchen war auf dem Weg nach Syrien und wollte nach eigenen Angaben in Wien eine Bekannte treffen.

Danach wollten die Mädchen, so die 17-Jährige weiter,  dann in das Bürgerkriegsland weiterreisen. Polizei-Sprecher Roman Hahslinger bestätigte den Vorfall am Sonntag der APA.

Schwedin wollte nach Syrien

Die Familie fürchtet, das Mädchen habe sich in Syrien der Jihadistengruppe Islamischer Staat (IS) anschließen wollen, berichtete die schwedische Zeitung “Expressen”. Den Angaben zufolge wuchs sie 17-Jährige in Schweden auf und ging dort zur Schule. Angehörige berichteten dem Blatt, das Mädchen habe sich zuletzt zunehmend isoliert und Sympathien für die radikalen Islamisten des IS geäußert.

Eltern erstatteten Anzeige

Die Eltern erstatteten in Schweden eine Abgängigkeitsanzeige und informierten die Behörden über ihre mutmaßliche Reiseroute. Auf den Hinweis hin nahmen Beamte des Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung die 17-Jährigen am Wiener Westbahnhof fest, sagte Hahslinger.

Mädchen in Wien verhaftet

Das weitere Vorgehen ist nun noch offen – das Mädchen könnte nun nach Schweden zurückgeschickt, aber auch in Österreich vor Gericht gestellt werden. Am Montag entscheidet zunächst die Staatsanwaltschaft, ob das Mädchen vom Gericht in Gewahrsam genommen wird. Sie befindet sich nun in Österreich in Polizeigewahrsam.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 17-Jährige auf Weg nach Syrien in Wien festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen