AA

17 Grad am Wochenende in Salzburg: 2014 wärmstes Jahr seit 1768

2014 wird das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichungen.
2014 wird das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichungen. ©APA/dpa/unbekannt
Es bleibt weiterhin ungewöhnlich warm für November. Am Wochenende klettern die Temperaturen in Salzburg auf bis zu 17 Grad. Das Jahr 2014 wird aller Wahrscheinlichkeit nach das wärmste Jahr seit Beginn der Temperatur-Aufzeichnungen im Jahr 1768 werden.
Detaillierte Prognose
2014 wärmstes Jahr
Wetter im Blick

In ganz Österreich herrscht am Wochenende ruhiges Herbstwetter mit teilweise dichtem Nebel. Am Samstag halten sich in der Früh Nebel und Hochnebel, in den Niederungen des Ostens bleiben diese auch tagsüber beständig. Sonst ist es sonnig oder freundlich mit nur hohen, dünnen Wolkenfeldern. Frühtemperaturen erreichen minus ein bis plus fünf Grad, die Tageshöchsttemperaturen von Ost nach West vier bis 17 Grad.

Der Sonntag zeigt sich in einigen Tälern nebelig trüb, vor allem über den Niederungen im Osten. Hier bleibt es teils den ganzen Tag grau, sonst weichen die Nebelfelder häufig noch der Sonne. Die Frühtemperaturen liegen bei minus zwei bis plus fünf Grad, die Tageshöchsttemperaturen meist fünf bis 15 Grad, im Bergland der Alpennordseite und im Westen auch darüber.

 

Bis zu 17 Grad in Salzburg./APA/Gindl
Bis zu 17 Grad in Salzburg./APA/Gindl ©Ungewöhnlich mild: Bis zu 17 Grad am Wochenende in Salzburg./APA/Gindl

2014 wird Rekordjahr

Eine erste Abschätzung der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit für ein Rekordjahr bei über 90 Prozent liegt, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung. “Wird der Dezember nicht extrem kalt, wird 2014 das wärmste Jahr in Österreich seit Beginn der Temperaturmessungen im Jahr 1768”, sagte ZAMG-Klimatologe Alexander Orlik. Um ein Rekordjahr noch zu verhindern, müsste der Dezember 2014 so kalt sein, wie es zuletzt in den 1960er-Jahren der Fall war.

 

grklAnhang(92)

November ungewöhnlich mild

2014 brachte bisher mit Mai und August nur zwei Monate, die unter den Werten der aktuellen Klima-Vergleichsperiode 1981 bis 2010 lagen. Alle anderen Monate waren über dem Mittel. Auch der November war bisher ungewöhnlich mild. Der Grund dafür sind vor allem die vielen und lange anhaltenden Wetterlagen mit Süd- oder Südwestströmung, die milde Luft aus dem Mittelmeerraum nach Österreich brachten.

„Es wird ständig wärmer“

Das Jahr 2014 bestätigt damit den steigenden Temperatur-Trend in Österreich in den vergangenen Jahrzehnten. Orlik: “Seit mehr als 100 Jahren wird es ständig wärmer. Natürlich gibt es von Jahr zu Jahr starke Schwankungen, aber insgesamt steigt das Temperatur-Niveau stetig. Seit den 1980er-Jahren werden besonders die Frühlings- und Sommermonate deutlich wärmer.”

Die bisher wärmsten Jahre seit Messbeginn sind:

  • 1994 (2,0 Grad über dem Mittelwert von 1901 bis 2000)
  • 2007 (1,9 Grad über dem Mittel)
  • 2000 (1,8 Grad über dem Mittel)

Für 2014 zeichnet sich derzeit ein Wert zwischen 2,1 und 2,5 Grad über dem Mittel Jahrhundert-Mittel ab.

Kein Wintereinbruch in Sicht

Ein markanter Wintereinbruch mit Schnee bis in tiefe Lagen zeichnet sich vorerst nicht ab. Am Wochenende liegen die Höchsttemperaturen in Österreich zwischen sechs und 14 Grad. Im Großteil Österreichs soll die Sonne scheinen.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • 17 Grad am Wochenende in Salzburg: 2014 wärmstes Jahr seit 1768
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen