AA

15-Jährige in Tulln mehrfach vergewaltigt: DNA-Abgleiche durchgeführt

Das Mädchen soll zweimal vergewaltigt worden sein.
Das Mädchen soll zweimal vergewaltigt worden sein. ©APA (Sujet)
Bereits im April soll ein 15-jähriges Mädchen in Tulln zweimal vergewaltigt worden sein, insgesamt soll es drei Täter geben. Bei 59 Bewohnern einer Asylunterkunft wurden daraufhin DNA-Abgleiche durchgeführt.

In Tulln ist eine 15-Jährige das Opfer eines Sexualverbrechens geworden. Das Mädchen soll nach Polizeiangaben zweimal vergewaltigt worden sein. Insgesamt soll es drei Täter geben. Bei 59 Bewohnern einer Asylunterkunft in der Bezirksstadt wurden daraufhin DNA-Abgleiche durchgeführt, teilte Behördensprecher Johann Baumschlager am Dienstag in der Früh mit.

Vergewaltigung in Tulln: Ermittlungen der Polizei dauern an

Die Tat hatte sich Ende April in den Abendstunden ereignet, sagte Baumschlager. Schauplatz war seinen Angaben zufolge der Bereich Messegelände Tulln, unweit der Asylunterkunft. Jeweils zwei Männer sollen die 15-Jährige gehalten haben, während sie vergewaltigt wurde. Die Tageszeitung “Heute” schrieb von der Tullner Au im Bereich zwischen dem Sportplatz und der Donau als Tatort.

Laut Baumschlager mussten vergangene Woche 59 Männer DNA-Proben abgeben. Es habe sich um 34 Asylwerber in drei Containerdörfern und um 25 privat untergebrachte gehandelt. Das sei entsprechend zeitaufwendig gewesen. Ergebnisse sollen dem Sprecher zufolge in etwa zwei Wochen vorliegen.

Die Polizei habe sich in dem Fall “mit Informationen zurückgehalten, um die erste Phase der Ermittlungen nicht zu gefährden”. Es sei vor allem darum gegangen, dass sich mögliche Täter vor der Abgabe einer DNA-Probe nicht absetzen, sagte Baumschlager am Dienstag. Sofort reagiert sei insofern worden, als der Bereich um die Unterkunft verstärkt bestreift werde.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 15-Jährige in Tulln mehrfach vergewaltigt: DNA-Abgleiche durchgeführt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen