AA

Wohnkonzept für die Wiener Rosenhügelstudios steht

Eine Illustration mit der Aufschrift "Filmstadt Wien" in den Rosenhügelstudios
Eine Illustration mit der Aufschrift "Filmstadt Wien" in den Rosenhügelstudios ©APA (Sujet)
Die Rosenhügelstudios in Wien-Liesing werden ab Herbst schrittweise geschliffen - mit Ausnahme der denkmalgeschützten großen Halle 1 und der Synchronhalle, die in ein Hightech-Aufnahmestudio umgebaut wird. Nun steht auch das Gestaltungskonzept fest.
Aufnahmestudios entstehen
ORF verkauft die Studios

Das Konzept für das restliche 29.400 Quadratmeter große Areal der Wiener Rosenhügelstudios im Süden Wiens steht fest. Sieben Wohnhäuser mit 200 Einheiten und ein unterirdischer Supermarkt werden realisiert.

Statt Rosenhügelstudios Wohnen mit Ausblick

Für den Wohncluster, der in Richtung Matthias-Hau-Gasse liegen wird, stehen 17.100 der insgesamt 32.100 Quadratmeter großen Liegenschaft zur Verfügung. Im Zuge eines Wettbewerbs wurde nun eine Gemeinschaftseinreichung des Architektenbüros Berger + Parkinnen und Christoph Lechner als Sieger prämiert.

Die Entwürfe sehen nicht übliche Wohnboxen, sondern weiche organische Grundformen für die fünf bis sechs Geschoße umfassenden Häuser vor. Dank rundumlaufender Balkone bzw. Loggien und dem Erhalt bzw. der Neugestaltung des Grünraums wird man von allen 60 bis 100 Quadratmeter großen Wohnungen “einen super Ausblick” haben, freute sich Claus Stadler, Geschäftsführer der Strauss & Partner Development GmbH, im APA-Interview.

Ab Herbst wird gebaut – Bezug 2017

Strauss & Partner entwickelt gemeinsam mit Immovate diesen Abschnitt des Geländes. Einfließen sollen aber auch Ansätze jenes zweitplatzierten Projekts von Beckmann N’Thepe aus Paris, das eher futuristische und urbane Ansätze verfolgt.

Nach Erledigung aller Widmungsverfahren will man kommenden Herbst zu bauen beginnen. Die ersten Bewohner sollen 2017 einziehen. Preislich wollte sich Stadler nicht festlegen. Im “Luxussegment” bewege man sich jedenfalls nicht, vielmehr in der “gehobenen Mittelklasse”. Das Auto ist im künftigen Wohnviertel tabu, geparkt wird in einer Tiefgarage darunter.

Was geschieht mit Halle 1?

Offen ist noch, was mit der direkt ans Wohnviertel angrenzenden Halle 1, die aufgrund des Denkmalschutzes erhalten bleiben muss, passiert. Derzeit laufen laut Stadler Gespräche mit Interessenten über – eventuell auch kulturelle – Nachnutzungsmöglichkeiten.

Der knapp 1.000 Quadratmeter große Quader ist das Herzstück der Rosenhügelstudios, die im Vorjahr vom ORF um kolportierte 17 Mio. Euro verkauft wurden. Sie wurde zwischen 1919 und 1923 errichtet und galt damals als eine der modernsten Aufnahmestudios. “Sie war die erste wirkliche Kunstlichthalle im deutschsprachigen Raum, wenn nicht sogar in Europa”, erklärte Oliver Schreiber vom Bundesdenkmalamt der APA. Zuvor habe man noch im Freien oder in Glashäusern – also bei Tageslicht – gedreht.

Schauplatz opulenter Filme

Die Halle spielte alle technischen Stückl und war dank ihrer Größe perfekt für opulente Ausstattungsfilme geeignet. “Hier konnte man Ballsäle oder ganze Straßenzüge nachbauen. Unter der Bodenabdeckung befindet sich außerdem ein beheizbares – inzwischen leeres – Wasserbecken, wodurch man bereits in den 1920er-Jahren Unterwasseraufnahmen machen konnte”, so Schreiber.

Auch Schiffsszenen oder “Südseeimpressionen” bannte man hier auf Zelluloid. An der Außenfassade war zudem eine Drehbühne mit 25 Metern Durchmessern angebracht, um Aufbauten nach dem jeweiligen Stand der Sonne ausrichten zu können.

Bekannte Produktionen entstanden hier

Regie- und Schauspielstars wie Willy Forst, Franz Antel, Paula Wessely, Peter Alexander oder Romy Schneider standen hier vor bzw. hinter der Kamera. “Heimkehr”, “Charley’s Tante” oder “Mariandl” sind nur einige Beispiele bekannter Rosenhügel-Produktionen.

In der Spätzeit der Filmstadt werkten hier auch Michael Haneke (“Funny Games”, “Die Klavierspielerin”), Joseph Vilsmaier (“Comedian Harmonists”) oder Harald Sicheritz (“MA 2412”).

Leere Gebäude am Rosenhügel

Inzwischen steht ein Großteil der Rosenhügel-Gebäude, die zuletzt von kleineren Produktionsfirmen angemietet wurden, leer. Bis Ende Oktober wird hier noch die Barbara-Karlich-Show für den ORF produziert. Gegen Jahresende ist dann bereits der Beginn der Abrissarbeiten geplant.

Zuerst will man den 12.300 Quadratmeter großen Abschnitt in Richtung Speisinger Straße in Angriff nehmen. Auf dieser Fläche baut Rewe bis Herbst 2015 einen Merkur-Markt. Das Besondere: Das dort vorherrschende Gefälle wird nicht einfach planiert, Verkaufsflächen und Lager verschwinden stattdessen gewissermaßen höhlenartig unter der Erde. Damit bleibt an der Oberfläche darüber Platz, der für “multifunktionale Bildungsräume” – also etwa Hort oder Kindergarten – nutzbar gemacht werden soll.

Pläne für Synchronhalle

Bereits seit längerem sind die Pläne für die ebenfalls denkmalgeschützte Synchronhalle, die unmittelbar an die Halle 1 angrenzt, bekannt. Der technisch und architektonisch ausgefeilte Bau aus 1940 wird aufgemotzt und vom Neo-Eigentümer Vienna Symphonic Library als modernes Aufnahmestudio für Film- und Orchestermusik reanimiert. Dabei wird auch eine auf den ersten Blick eher unscheinbare historische Kostbarkeit restauriert – die inzwischen einzige noch erhaltene “Kinoorgel” Österreichs.

Sie war nicht nur herkömmliches Musikinstrument, sondern wurde auch als Geräuschmaschine bei Filmsynchronisationen eingesetzt. Dank Spezialtasten und ausgeklügelt verbauter Instrumente konnten nicht nur Wind, Regen oder Trommelkrach, sondern auch Telefonklingeln, Kuhglocken oder Pferdegetrappel imitiert werden.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 23. Bezirk
  • Wohnkonzept für die Wiener Rosenhügelstudios steht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen