AA

Wiener Blindenampeln: Akustisches Signal ertönt künftig leiser

Akustisches Signal der Wiener Blindenampeln wird leiser
Akustisches Signal der Wiener Blindenampeln wird leiser ©VIENNA.at (Sujet)
Die Blindenampeln in der Bundeshauptstadt ticken künftig leiser. Anrainer empfanden die Klopfsignale als störend, für einige blinde und sehbehinderte Menschen waren diese dagegen zu leise. Nun hat sich die Stadt mit den Blindenverbänden auf einen Kompromiss geeinigt.
Knopf drücken oder nicht?
Wiens Fußgänger-Ampeln

Worauf man sich nun geeinigt hat: Die Ampeln werden leiser eingestellt, per Chip oder Schlüssel kann die Lautstärke jedoch erhöht werden.

Vassilakou über den Ampel-Kompromiss

“Mobilität ist ein Recht, das jedem Menschen zusteht”, sagte Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) bei der Unterzeichnung der Vereinbarung mit Vertretern mehrere Blindenverbände am Freitag. “Es ist mir ein großes persönliches Anliegen, dass alle Menschen in Wien von ihrem Recht Gebrauch machen können, eigenständig unterwegs zu sein.” Die Vereinbarung sei ein Schritt in diese Richtung.

Verbreiteter Irrglaube um Blindenampeln

Das Problem sei, dass es “zu vielen missbräuchlichen Anwendungen” gekommen sei, erklärte Harald Bekehrti, Leiter der zuständigen Magistratsabteilung 33. Auf einen tatsächlichen Anwendungsfall kämen rund 1.000 Fehlbetätigungen. “Viele Menschen glauben, wenn sie auf die Taste für die Blindenakustik drücken, wird es schneller Grün. Das ist ein Irrglaube”, betonte er.

Das Modell der Blindenampeln, das unter anderem auf der Mariahilfer Straße getestet wurde, bei dem das Signal ausschließlich mit Chip oder Schlüssel aktiviert werden kann, habe sich nicht bewährt. Die Blindenverbände kritisierten, dass dadurch die Barrierefreiheit nicht gegeben sei.

Signal wird nun leiser eingestellt

Stattdessen wird das Signal nun leiser eingestellt. Blinde Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen können mittels Chip oder Schlüssel aber ein lauteres Signal anfordern. “Damit haben wir eine verträgliche Lautstärke für die Anrainer und ein verstärktes Signal für die Menschen, die das wirklich brauchen”, sagte Bekehrti.

Derzeit sind in Wien 889 der 1.300 ampelgeregelten Kreuzungen mit akustischen Hilfseinrichtungen ausgestattet. Die Vereinbarung sieht vor, dass die bestehenden Ampelanlagen sukzessive nachgerüstet und alle zukünftigen Ampelanlagen mit der neuen Technik ausgestattet werden.

Blinden- und Sehbehindertenverband erfreut

“Damit wird ein wichtiger Schritt in der Umsetzung der UN-Konvention für Menschen mit Behinderungen getan”, zeigte sich Markus Wolf, Präsident des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich, im Gespräch mit der APA erfreut. Die Vereinbarung mit der Stadt Wien könne dazu beitragen, dass diese auch auf Bundesebene oder mit anderen Bundesländern getroffen werde, hoffte Elmar Fürst von der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs.

>>Fußgänger-Ampeln in Wien: Grün auf Knopfdruck – oder lieber Finger weg?

>>Die verschiedenen Ampeln in Wien

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Blindenampeln: Akustisches Signal ertönt künftig leiser
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen