AA

Erste österreichische Fußballbibliothek von Wiener Büchereien zusammengestellt

Die städtischen Büchereien widmen sich dem Thema EM
Die städtischen Büchereien widmen sich dem Thema EM ©BilderBox.com (Sujet)
Die Wiener Stadtbücherei trumpft zur Fußball-EM mit einer eigenen Fußballbibliothek auf. Nach eigenen Angaben hat man die erste österreichische Fußballbibliothek zusammengestellt, eine Sammlung verschiedenster Medien, die das "Kulturphänomen Fußball" beinhaltet, wie die Büchereien am Freitag - also pünktlich zum Auftakt der Fußball-EM in Frankreich - mitteilten.

Die Bandbreite der Fußballbibliothek reicht von rund 1.400 Sachbüchern, Fachzeitschriften, Comics, Spielfilmen, Trainingslehrbücher bis hin zu Kinderbüchern. Sie ist an vier verschiedenen Standorten der Büchereien Wien angesiedelt: in der Hauptbücherei, in den Zweigstellen Philadelphiabrücke und Liesing sowie in der “Bücherei der Raritäten” in der Zieglergasse, die u.a. Publikationen besitzt, die nicht über den Buchhandel erhältlich sind.

Veranstaltungen zur Fußball-EM in den Büchereien

Auch im Veranstaltungsprogramm der Hauptbücherei ist die Sportart fix verankert, wie betont wurde. Angekündigt sind etwa Gesprächsrunden mit Fachleuten und Akteuren. Und: Während des EM-Monats läuft ein Gewinnspiel. Der Hauptpreis ist ein Jahresabonnement der Zeitschrift “ballesterer”.

Kundige Expertisen zum Thema sind auch am 18. Juni zu erwarten. Das Werk X lädt an diesem Tag ins Meidlinger Gasthaus “Häuserl am Spitz”. Vor dem Anpfiff der Partie Portugal-Österreich werden dort der Autor Franzobel und der Journalist Wolfgang Kralicek im Rahmen der Gesprächsreihe “Schnitzel im Kontext” über Fußball diskutieren.

>>Alles zur Fußball-EM finden Sie hier

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erste österreichische Fußballbibliothek von Wiener Büchereien zusammengestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen