AA

Zwei Badetote bei der Wiener Donauinsel: Details zu den Unfällen

Bei der Wiener Donauinsel starben am Sonntag zwei Männer.
Bei der Wiener Donauinsel starben am Sonntag zwei Männer. ©APA (Sujet)
In der Nacht auf Montag ertranken ein Festivalbesucher aus Schweden und ein Asylwerber aus Somalia bei der Wiener Donauinsel. Nun sind Details zu den Badeunfällen bekannt.

Die Einsatzkräfte wurden am Sonntag zunächst um 20.30 Uhr zur Brigittenauer Brücke nach Floridsdorf gerufen, wo der 19-Jährige untergegangen war. Laut zwei Freunden stürzte er aus ungeklärter Ursache ins Wasser und tauchte nicht mehr auf. Feuerwehr-Taucher und Einsatzkräfte der Wiener Berufsrettung suchten nach dem jungen Mann.

Festivalbesucher und Asylwerber ertrunken

Der Somalier wurde gegen 21.45 Uhr bei der Brigittenauer Brücke leblos in der Neuen Donau entdeckt und geborgen. Er wurde von Tauchern geborgen und unter Reanimation ins Spital gebracht. Dort starb der 19-Jährige in der Nacht auf Montag. Die Polizei schloss Fremdverschulden aus, Alkohol dürfte nicht im Spiel gewesen sein.

Um 23.30 Uhr wurden Polizisten am nahegelegenen Festivalgelände des Rock in Vienna von einer schwedischen Touristin angesprochen, deren Freund beim Baden untergegangen war. Die vier Beamten der Einsatzeinheit sprangen “in voller Montur inklusive Funkgeräte ins Wasser”, berichtete Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Der leblose 47-Jährige wurde “unter sehr schwierigen Umständen” geborgen und an Land gebracht. Die Polizisten begannen mit der Reanimation, der Rettungsdienst setzte laut Polizei viermal den Defibrillator ein. Der Schwede verstarb aber schließlich im Krankenhaus.

Rock in Vienna kondoliert

Das schwedische Paar war nach dem letzten Konzert bei der Schnellbahnbrücke auf der Donauinsel ins Wasser gegangen. Der 47-jährige ging plötzlich unter, seine Freundin konnte ihn nicht mehr hochziehen. Nach ihren Angaben hatten die beiden bei dem Festival Alkohol getrunken – wie viel, war aber noch unklar.

Der Veranstalter zeigte sich betroffen von dem Unfall des Schweden. “Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten den Angehörigen und all seinen Freunden”, teilte die Blue Moon Entertainment Gmbh am Nachmittag in einer Aussendung mit.

>> Rock in Vienna Festivalbesucher und Asylwerber in der Donau ertrunken

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zwei Badetote bei der Wiener Donauinsel: Details zu den Unfällen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen