AA

Wohnungskauf: Diese Wiener Bezirke sind derzeit heiß begehrt

In Wien gibt es derzeit viele Wohnungskäufe und -verkäufe.
In Wien gibt es derzeit viele Wohnungskäufe und -verkäufe. ©APA (Sujet)
Der Wiener Arbeiterbezirk Favoriten erlebt durch den ungebrochenen Boom beim Wohnungskauf verbunden mit der verstärkten Nachfrage nach günstigen Wohnraum derzeit einen Höhenflug. "Enorme Kauf- und Verkaufstätigkeiten" werden laut dem Maklerverbund Remax auch in den Bezirken Landstraße, Liesing, Donaustadt und Floridsdorf wahrgenommen. Indes stiegen die Wohnungspreise in den vergangenen fünf Jahren um ganze 40 Prozent.

Anders sieht das in Tirol aus, wo es heuer – ausgehend von sehr starken Jahren zuvor – im Schnitt ein leichtes Minus bei den Wohnungspreisen gab. “Die Wohnungspreise im unteren Preisviertel sind sogar um 8,9 Prozent zurückgegangen”, teilte Remax mit.

Wien-Favoriten beim Wohnungskauf beliebt

Kräftige Zuwächse – ausgehend von vergleichsweise geringem Niveau – gab es hingegen in Kärnten und im Burgenland. Allerdings ist hier auch der regionale Unterschied sehr hoch – so kostete in den Kärntner Gemeinden Feldkirchen, St. Veit und Völkermarkt eine Wohnung im unteren Preissegment im Schnitt unter 70.000 Euro.

Zum Ausblick für den Wohnungsmarkt in Österreich meinte Remax heute in einer Aussendung: “Das Angebot an Eigentumswohnungen und Häuser ist im Vergleich zum Vorjahr spürbar rückläufig, nämlich um 8,3 Prozent.”

Wohnungspreise in 5 Jahren um 40 Prozent gestiegen

Die Preise für Eigentumswohnungen sind in den vergangenen fünf Jahren um 40 Prozent gestiegen und ziehen weiter kräftig an, wobei das untere Preissegment deutlich stärker zulegte. Im ersten Halbjahr 2017 wurden um acht Prozent mehr Wohnungen verkauft als noch im Vorjahreszeitraum, der Verkaufswert überschritt dabei erstmals die fünf Milliarden Euro-Marke, so der Maklerverbund Remax.Wien. In den ersten sechs Monaten heuer wurde im Schnitt 3.045 Euro für den Quadratmeter gezahlt. Wobei ein Viertel aller Wohnungen österreichweit weniger als 113.975 Euro kostete, ein weiteres Viertel mehr als 257.500 Euro. Die größte Nachfrage gab es in Wien, gefolgt von der Steiermark und Tirol. Den größten Preiszuwachs verzeichneten das Burgenland und Kärnten mit 50 Prozent.

“Der Wohnungsmarkt in Österreich boomt unverändert: Zum vierten Mal in Folge steigende Verkaufszahlen und zum dritten Mal in Folge ein absoluter Rekord”, rechnete Remax-Chef Bernhard Reikersdorfer am Mittwoch in einer Aussendung vor.

Dies bekamen vor allem jene zu spüren, die im unteren Preissegment Wohnungen suchten. “Der Wertanstieg im Jahresvergleich liegt im unteren Preissegment bei 9,5 Prozent und im Fünfjahresvergleich bei exakt 50,0 Prozent. Dagegen sind im oberen Preisviertel die Entwicklungen viel moderater”, so Reikersdorfer. In dieser Preisklasse habe der Anstieg über fünf Jahre 33,4 Prozent betragen.

Er führt dies auf die wesentlich stärkere Nachfrage nach dem unteren Preissegment zurück. “Die Grenze zum untersten Viertel aller Quadratmeterpreise übersprang erstmals klar die 2.000 Euro Marke und liegt 2017 bei 2.183 Euro. Die Grenze zum oberen Preisviertel liegt dagegen bei 3.887 Euro”, so Reikersdorfer.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wohnungskauf: Diese Wiener Bezirke sind derzeit heiß begehrt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen