AA

Wiener Seestadt Aspern: 19-jähriger Student aus China in Asperner See ertrunken

Ein 19-Jähriger ertrank am Donnerstagabend in der Seestadt Aspern.
Ein 19-Jähriger ertrank am Donnerstagabend in der Seestadt Aspern. ©APA (Symbolbild)
Am Donnerstgabend ertrank ein junger Student aus China beim Schwimmen im Asperner See in der Seestadt in Wien-Donaustadt.
53-Jähriger ertrank in der Seestadt

Der 19-Jährige ging beim Baden plötzlich unter. Feuerwehrtaucher konnten den Chinesen zwar bergen, doch verstarb er nach Reanimationsversuchen laut Wiener Berufsrettung im Krankenhaus, die damit Medienberichte bestätigte.

19-Jähriger starb beim Schwimmen in der Seestadt Aspern

Zwei Freunde alarmierten gegen 20.30 Uhr Passanten, dass der 19-Jährige untergegangen sei. Da die Begleiter Nichtschwimmer sind, sprangen die Passanten ins Wasser, konnten den Studenten jedoch nicht finden und alarmierten die Einsatzkräfte. Als die Feuerwehrmänner eintrafen, stürzten sich bereits die ersten Helfer ins Wasser, berichtete Sprecher Christian Feiler. Taucher der Feuerwehr entdeckten den 19-Jährigen sechs bis sieben Meter vom Ufer entfernt in 2,5 Metern Tiefe. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Student bereits 20 Minuten unter Wasser, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger.

Nachdem der Mann geborgen wurde, wurde er unter laufender Reanimation vom Arbeiter-Samariter-Bund ins Spital gebracht, sagte Corinna Had, Sprecherin der Berufsrettung. Im SMZ Ost verstarb der junge Mann jedoch laut Keiblinger. Erst im Juni ertrank ein 53-jähriger Österreicher beim Schwimmen in der Seestadt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Wiener Seestadt Aspern: 19-jähriger Student aus China in Asperner See ertrunken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen