AA

Tod des Bezirksvorsteher von Wien- Donaustadt: Betroffenheit herrscht

Tod von Bezirksvorsteher Scheed: Große Trauer
Tod von Bezirksvorsteher Scheed: Große Trauer ©APA (Archiv)
Der vollkommen überraschende Tod des Bezirksvorstehers von Wien-Donaustadt, Norbert Scheed (SPÖ), der im Urlaub verstarb, sorgt für Betroffenheit. Am Donnerstag haben nicht nur SPÖ-Vertreter, sondern auch Politiker der anderen Parteien ihr Mitgefühl ausgedrückt.
Norbert Scheed verstorben

Scheed war am Mittwoch im Alter von 51 Jahren im Urlaub an einem Herzinfarkt gestorben.

“Kämpfer für Arbeitnehmer-Rechte”

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos bezeichneten Scheed in einer gemeinsamen Aussendung als einen der “engagiertesten Kämpfer für die Rechte und Anliegen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer”. Auch Vertreter der Gewerkschaft, der Arbeiterkammer und des Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (WAFF) äußerten ihre Anteilnahme, genauso wie die Grüne Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou, FPÖ-Chef Heinz Christian Strache oder der Wiener ÖVP-Chef Manfred Juraczka.

Bestürzung über Bezirksvorsteher-Tod

Aus Niederösterreich zeigte sich Landeshauptmann-Stellvertreterin Karin Renner (SPÖ) bestürzt über den Tod des “unglaublich tatkräftigen und engagierten Politikers”. Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ), der rote Rathaus-Klubobmann Rudolf Schicker und die Vorsitzende der SPÖ-Donaustadt, die Nationalratsabgeordnete Ruth Becher, hatten Scheed bereits am Mittwochabend als “leuchtendes Vorbild für die sozialdemokratische Bewegung” gewürdigt.

Werdegang von Norbert Scheed

Scheed war 1995 Mitbegründer des Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds, dessen Vizepräsident und Vorstandsvorsitzender er bis 2006 war. Von 2001 bis 2006 war er auch Landtagsabgeordneter und Gemeinderat, im Juni 2006 übernahm er die Bezirksvorstehung in der Donaustadt. Wer Scheed in diesem Amt nachfolgt ist laut SPÖ noch nicht geklärt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Tod des Bezirksvorsteher von Wien- Donaustadt: Betroffenheit herrscht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen