Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Raubüberfälle geklärt: Polizei Wien forscht 13-köpfige Jugendbande aus

Die mutmaßlichen Täter sind zwischen 14 und 18 Jahre alt.
Die mutmaßlichen Täter sind zwischen 14 und 18 Jahre alt. ©APA (Sujet)
Eine 13-köpfige Tätergruppe, die mehrere Raubüberfälle in Wien-Donaustadt und Wien-Floridsdorf verübt haben soll, konnte nun von der Polizei ausgeforscht werden.

Nach umfangreichen Ermittlungen ist es den Beamten des Landeskriminalamts Wien – Außenstelle Nord gelungen, neun verübte Raubüberfälle im Zeitraum von 03. November 2017 bis 06. Dezember 2017 zu klären.

Jugendbande ausgeforscht: Täter zwischen 14 und 18 Jahre alt

Die Raubüberfälle wurden in den Bezirken Floridsdorf und Donaustadt von einer 13-köpfigen Tätergruppe (ein Mädchen und zwölf Burschen), im Alter von 14-18 Jahren verübt. Die Tatverdächtigen gingen bei den Taten mit einer extremen Gewaltbereitschaft vor. Bei jedem der neun Raubüberfälle musste zumindest ein Opfer mit schweren Verletzungen in ein Spital gebracht werden. Ihre Opfer suchten sich die Räuber nicht nach Alterskriterien aus: Der älteste Überfallene war 1967 geboren, der jüngste 2004.

Bei einem Raub erlitt ein Opfer einen Kieferbruch und bei einem Weiteren wurde ein Schlagstock verwendet. Tatorte waren das weitere Umfeld des Donauzentrums in der Donaustadt und das Gebiet um den Franz-Jonas-Platz in Floridsdorf in Richtung Alte Donau und Donaufeld. Die Räuber schlugen jeweils zwischen 18.00 und 23.00 Uhr zu und hatten es dabei auf Handys, Geld, Rucksäcke und Schuhe abgesehen. Als Motiv gaben sie Geldbeschaffung und Langeweile an.

Zum Teil konnten die geraubten Gegenstände sichergestellt und den Opfern zurückgegeben werden. Acht Tatverdächtige wurden in die Justizanstalt Josefstadt gebracht.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Raubüberfälle geklärt: Polizei Wien forscht 13-köpfige Jugendbande aus
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen