AA

Polizei zieht Bilanz: 30 Festnahmen am heurigen Donauinselfest

Polizei verzeichnete "ruhiges Donauinselfest-Wochenende".
Polizei verzeichnete "ruhiges Donauinselfest-Wochenende". ©APA
Noch nie waren so viele Menschen wie im heurigen Jahr auf der Wiener Donauinsel: 3,3 Millionen Besucher wurden gezählt - neuer Rekord. Für die Polizei ging das Wochenende ereignisarm über die Bühne - 30 Festnahmen wurden vollzogen.
Samariterbund versorgte 699 Besucher
28-Jähriger festgenommen
Polizist mit Anzünden bedroht
Donauinselfest in Bildern

Trotz der Massen von 3,3 Millionen Besuchern verlief das Festival im Vergleich zu den Vorjahren aus polizeilicher Sicht “relativ ereignisarm”, wie die Exekutive am Montag mitteilte. Auch der Samariterbund hatte eher wenig Arbeit.

30 Festnahmen am Donauinselfest 2015

“Aufgrund der bewährten Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen involvierten Organisationen konnte ein problemloser Zu- und Abstrom der Besucher sowie ein reibungsloser Ablauf des Events sichergestellt werden”, zeigte sich die Polizei zufrieden. Am Gelände selbst kam es unter anderem zu einigen Taschendiebstählen und Übertretungen nach dem Suchtmittelgesetz. Insgesamt wurden 30 Festnahmen ausgesprochen.

Einer der gravierendsten Zwischenfälle ereignete sich in der Nacht auf Freitag, als Beamte der Landesverkehrsabteilung tätlich angegriffen wurden. Der Tatverdächtige befindet sich laut Aussendung inzwischen wieder auf freiem Fuß. Insgesamt waren bis zu 550 Beamte auf der Donauinsel im Einsatz.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Polizei zieht Bilanz: 30 Festnahmen am heurigen Donauinselfest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen