AA

Mehrfach bewaffneter 46-Jähriger bedroht Kellnerin in Wettcafé in Donaustadt

In einem Wettcafé in Donaustadt kam es zu einer Eskalation
In einem Wettcafé in Donaustadt kam es zu einer Eskalation ©dpa (Sujet)
Am Mittwochabend kam es in einem Wettcafé auf der Stadlauer Straße in Donaustadt zu einem Zwischenfall, nachdem ein 47-Jähriger, der eine Schreckschusspistole, einen Pfefferspray und ein Klappmesser eingesteckt hatte, in das Lokal gekommen war und einen gefälschten Polizeiausweis vorzeigte.

Ein 47-jähriger Mann hat am Mittwoch in Wien-Donaustadt die Kellnerin eines Wettlokals mit einer Schreckschusspistole bedroht. Er forderte die Frau auf, die Gäste aus dem Lokal zu schicken. Die Kellnerin widersetzte sich der Bitte jedoch und die Gäste kamen ihr zu Hilfe, worauf der Mann flüchtete. Nach einer kurzen Verfolgung wurde er festgenommen, berichtete die Polizei am Donnerstag.

Festnahmen nach Vorfall in Wettcafé in Donaustadt

Der 47-Jährige hatte das Wettlokal in der Stadlauer Straße am Mittwoch gegen 19.00 Uhr betreten. Bewaffnet war er mit einer Schreckschusspistole, einem Klappmesser und einem Pfefferspray. Er wies sich bei der 45 Jahre alten Kellnerin mit einem selbst gebastelten “Polizei-Ausweis” aus. “Er hatte eine echte Visitenkarte eines Polizisten und darauf hat er ein Lichtbild von ihm selbst montiert”, erklärte Polizeisprecher Daniel Fürst.

Mit seinem “Ausweis” forderte der Mann die 45-Jährige auf, die anwesenden Gäste aus dem Lokal zu schicken. Als die Frau dieser Aufforderung nicht nachkam, zog der Tatverdächtige die Schreckschusspistole und bedrohte sie damit. Drei Gäste bemerkten den Vorfall und versuchten, der Kellnerin zu helfen. Sie standen auf und näherten sich dem Angreifer. Dieser bedrohte daraufhin einen weiteren Mann mit seiner Pistole, bevor er aus dem Lokal flüchtete.

Wollte sich in Wettlokal “Personalausweis abholen”

Die Männer aus dem Wettcafe verfolgten den Verdächtigen bis auf die Straße, dabei sprühte der 47-Jährige eine 40 Jahre alte Person mit Pfefferspray ein. Die drei Männer konnten den Bewaffneten schließlich um die Ecke in der Hohenfeldgasse am Boden festhalten. Die verständigte Polizei nahm den Mann fest, die Waffen und sein “Polizei-Ausweis” wurden sichergestellt. In einer ersten Einvernahme gab der Mann an, er habe sich in dem Wettlokal nur seinen “Personalausweis abholen wollen”, sagte Fürst.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Mehrfach bewaffneter 46-Jähriger bedroht Kellnerin in Wettcafé in Donaustadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen