AA

In Wien gibt es keine Schulklasse mit lauter Kindern ohne Deutschkenntnisse

In Wien sucht man vergeblich nach Klassen voller Schüler ohne Deutschkenntnisse.
In Wien sucht man vergeblich nach Klassen voller Schüler ohne Deutschkenntnisse. ©APA (Symbolbild)
Im Sommer orteten sowohl FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache als auch Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) Klassen mit lauter Kindern ohne Deutschkenntnisse in Wien. Der Stadtschulrat und die NGO SOS Mitmensch haben sich auf die Suche nach diesen Klassen gemacht - und keine gefunden.
Deutschkurse für Quereinsteiger
Integrationsbericht 2014

SOS Mitmensch stützt sich auf einen Rundruf an 42 Wiener Volks- und 26 Haupt- und Neuen Mittelschulen in den migrantenreichen Wiener Bezirken Favoriten, Rudolfsheim-Fünfhaus, Ottakring und Brigittenau. Ergebnis: Selbst in Klassen mit ausschließlich Schülern nicht-deutscher Muttersprache beherrschte dort mindestens die Hälfte Deutsch. Für SOS-Mitmensch-Sprecher Alexander Pollak ist dieses Ergebnis Beleg dafür, dass eine pauschale Gleichsetzung von nichtdeutscher Muttersprache und fehlenden Deutschkenntnissen falsch sei.

Mehr Sachlichkeit in der Schuldebatte gefordert

Auch im Stadtschulrat bestätigt man das Ergebnis auf APA-Anfrage: Kann ein Kind nicht Deutsch, wird es als außerordentlicher (a.o.) Schüler geführt. Klassen nur mit a.o. Schülern gebe es aber keine. Auch im vergangenen Schuljahr sei das nicht der Fall gewesen, betont ein Sprecher des Stadtschulrats. Die Politik mahnt Pollak daher zu “mehr Sachlichkeit in der Schuldebatte”, gerade von Kurz erwarte er einen sachlicheren Zugang. “Wir sind gegen Schönfärberei, wir halten aber auch nichts davon, wenn überzeichnete Bilder von der Situation an österreichischen Schulen fabriziert werden”, so der SOS-Mitmensch-Sprecher in einer Aussendung.

FPÖ gegen “gutmenschliche Realitätsverweigerer”

Die Wiener FPÖ hält die Organisation SOS Mitmensch aufgrund ihrer Recherchen zu Klassen mit Kindern ohne Deutschkenntnisse für “gutmenschliche Realitätsverweigerer”. “Die Erkenntnis von SOS-Mitmensch, dass es keine Klassen gäbe, in denen ein Gutteil der Schüler nicht ohnehin Deutsch sprechen würden, ist mehr als absurd”, so FP-Klubobmann Johann Gudenus in einer Aussendung.

Herausforderung Deutschkenntnisse vermitteln

Die Wiener Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl (SPÖ) ist sich “der Herausforderung bewusst, allen Kindern tatsächlich ausreichende Deutschkenntnisse zu vermitteln, und wir nehmen diese Herausforderung an”. Gleichzeitig sei es aber auch nötig, falschen Vorurteilen entgegenzutreten, so Brandsteidl zur APA – die von FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache behaupteten Klassen, in denen kein einziges Kind Deutsch beherrscht, gebe es aber nicht. “Differenzierung ist eine Intelligenzleistung, die man auch von freiheitlichen Oppositionspolitikern erwarten darf.”
(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • In Wien gibt es keine Schulklasse mit lauter Kindern ohne Deutschkenntnisse
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen