AA

"Gesund in Wien": Ein neues Lexikon listet alle Ärzte der Stadt auf

Ein neues Lexikon informiert über Ärzte in Wien
Ein neues Lexikon informiert über Ärzte in Wien ©BilderBox.com (Sujet)
Bei bestimmten Krankheiten den passenden Arzt zu finden, kann eine Herausforderung sein. Das druckfrische Lexikon "Gesund in Wien" will darauf eine Antwort geben. Der gut 960 Seiten starke Wälzer listet sämtliche Allgemein- und Fachmediziner der Bundeshauptstadt auf.

Gedruckte Hilfe für Patienten: Das Ärzte-Nachschlagewerk enthält auch Infos zu Ordinationszeiten, Spezialgebieten und Erreichbarkeit. Das Buch, das am Dienstag präsentiert wurde, kostet 9,90 Euro.

Große Nachfrage nach Ärzte-Buch

Vertrieben wird die Publikation einerseits über die Website www.gesund-in-wien.at, andererseits über Apotheken sowie ausgewählte Buchhandlungen und Trafiken. Dass der etwas anachronistisch anmutende Schmöker in Zeiten des Internets überhaupt produziert wurde, liege an der starken Nachfrage, versicherte Thomas Szekeres, Präsident der Wiener Ärztekammer, die das Buch herausgibt. Die Auflage beträgt 35.000 Stück, die bis dato letzte Version wurde vor zehn Jahren verlegt.

“Gesund in Wien”: Nachschlagewerk

Das Nachschlagewerk umfasst 1.500 Allgemeinmediziner und rund 3.500 Fachärzte mit mehr als 40 Fachrichtungen. Neben Basisinfos wie Telefonnummer, Adresse, Öffnungszeiten und Website findet man beim jeweiligen Arzt auch Angaben über dessen Spezialgebiete – beispielsweise Ernährungsmedizin, Raucherentwöhnung oder Schmerztherapie -, dessen Sprachkenntnisse und freilich darüber, mit welchen Krankenkassen Verträge bestehen.

Darüber hinaus erfährt der Patient, wie man die Ordination am Besten per Öffis erreicht. Ergänzt wird das gedruckte Schwergewicht durch ein Apotheken- und Spitälerverzeichnis.

Echtzeit-Infos online zu finden

Die Daten wurden mit Stichtag 24. Juli 2014 erhoben. Wer in Echtzeit Infos braucht und nach gezielten Filtern suchen möchte, ist mit der Website www.praxisplan.at gut beraten. Sie ist schon länger online und entspricht gewissermaßen der digitalen Version des Ärztelexikons.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Gesund in Wien": Ein neues Lexikon listet alle Ärzte der Stadt auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen