AA

Donaubase: Wien bekommt ein neues Studentenwohnheim im 22. Bezirk

In Wien-Donaustadt gibt es ein neues Wohnheim.
In Wien-Donaustadt gibt es ein neues Wohnheim. ©Kallco
Im 22. Bezirk gibt es ein neues Studentenwohnheim. 402 Mini-Appartements sind in den vergangenen Monaten nur wenige Meter von der U2-Station Donaustadtbrücke entstanden.
Mobile Studentenhäuser
Wohnheime in Wien

Das Student Hostel wird von der base – homes for students, einem Unternehmen der Wien Holding, betrieben. Das als Niedrigenergiehaus konzipierte Gebäude befindet sich im Eigentum der Bank Austria Real Invest. Errichtet wurde die Donaubase durch die Bauträger GmbH Kallco.

Lebensqualität für Studenten in Wien

“Wien ist eine Stadt der Forscherinnen und Forscher. Rund 38.000 arbeiten derzeit in Unternehmen, an Universitäten oder in privaten Unternehmen und Institutionen. Mit einer Forschungsquote von 3,5 Prozent liegt Wien weit über dem EU-Schnitt, hat Städte wie Paris oder Berlin hinter sich gelassen und ist damit auf einem sehr guten Weg. All das macht Wien auch zu einer Stadt der Studierenden. In unserer Stadt leben und lernen mehr als 160.000 junge Menschen. Sie sind die Zukunft und schon jetzt ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Dementsprechend müssen wir für sie die besten Bedingungen schaffen – sowohl in der Ausbildung als auch in der Lebensqualität”, sagte Vizebürgermeisterin Renate Brauner. “Studierendenheime wie die Donaubase tragen dazu bei. Hier finden vor allem jene ein Zuhause, die nicht nur lernen wollen, sondern auch das Wasser und das Grün Wiens lieben.”

“Die Donaustadt ist ein sehr grüner Bezirk. Dank der neu geschaffenen Anbindung an das Wiener U-Bahn-Netz durch die Verlängerung der U2 ist er natürlich noch attraktiver geworden – auch für junge Menschen, die zwar in der Natur leben wollen, aber gleichzeitig eine schnelle Verbindung in die Stadt brauchen”, sagte Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy.

Mini-Appartements im Studentenwohnheim

Die insgesamt 402 Miniappartements der “Donaubase” mit je rund 17 Quadratmetern sind mit einem modern möblierten Wohn- und Schlafraum, einer integrierten Kochnische und eigenem Badezimmer ausgestattet. Internet- und Kabel-TV-Anschluss und -Nutzung sind genauso im Mietpreis von 420 Euro enthalten wie die Nutzung der Gemeinschafts- und Fitnessräume sowie die regelmäßige Zimmerreinigung. Die hauseigene Tiefgarage hat 41 Auto- und Motorradabstellplätze, dazu gibt es 115 Fahrradabstellplätze.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Donaubase: Wien bekommt ein neues Studentenwohnheim im 22. Bezirk
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen