AA

Diskussion um Winter-Schanigärten in Wien geht weiter

Politiker und Gastronomen sprechen sich für eine ganzjährige Schanigarten-Saison aus.
Politiker und Gastronomen sprechen sich für eine ganzjährige Schanigarten-Saison aus. ©APA
Momentan wird wieder über eine ganzjährige Winter-Schanigarten-Saison diskutiert. Die Öffnung im Winter fordert der oberste Wiener Kaffeesieder Berndt Querfeld.  Die Stadt schloss dies nicht per se aus.
Aus für Schanigarten-Pause gefordert

“Warum sollen Wiener Kaffeehäuser nicht an sonnigen Dezembertagen ihre Gäste im Freien bewirten können, wo Menschen stundenlang auf Christkindlmärkten verweilen?”, fragte sich Querfeld – und das laut eigenen Angaben schon seit langem. Er fordert nun eine “rasche Umsetzung”. Gründe, warum dies nicht schnell gehen sollte, gibt es laut Querfeld keine. Derzeit gilt für Schanigärten in Wien Wintersperre.

Schanigärten auch im Winter

“Die Unternehmer wollen es, die Gäste verlangen danach”, konstatierte der prominente Gastronom. Gerade die Raucher unter den Gästen würden ein Angebot im Freien brauchen: “Möglicherweise werden für die Zeit der zusätzlichen drei Monate besondere Auflagen nötig sein. Aber wenn es die Stadt wirklich will, ist das schnell erledigt. Andere Städte machen es uns jetzt schon vor”, betonte der Cafetier.

Wirtschaftsbund-Gastro-Vertreter Peter Dobcak ortete einen “Sonnengruß” in Richtung Stadtregierung. Er hoffe nur, dass die Umsetzung nicht wahltaktisch verzögert werde, wie er in einer Aussendung erklärte.

Untersuchungsergebnis bis Mitte 2015

Die für Schanigärten zuständige Vizebürgermeisterin Renate Brauner (SPÖ) versprach umgehend, dass das Votum in die bereits laufende Evaluierung der geltenden Regelungen einbezogen wird. Das Ergebnis der Untersuchung soll Mitte 2015 vorliegen, wie ein Sprecher gegenüber der APA betonte. Sollte man sich zuvor über eine Winterregelung einigen, könnte diese laut Rathaus vorgezogen werden – also möglicherweise bereits Anfang kommenden Jahres gelten.

Vassilakou mit Lösungsvorschlag

Sobald Vorschläge auf dem Tisch liegen, werde man sofort zu einer Besprechungsrunde einladen, versicherte das Brauner-Büro. Die zweite Vizebürgermeisterin, Verkehrs- und Planungsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) hat eine mögliche Lösung bereits parat, wie sie mittels Aussendung bekannt gab. Sogar mit der WKW-Fachgruppe Kaffeehäuser sei der Vorschlag bereits abgesprochen.

Die Grün-Politikerin empfahl, dass Schanigärten unter Einhaltung bestimmter Regeln in den Wintermonaten geöffnet werden dürfen, wobei Tische und Stühle temporär aufgestellt werden können. Nachts sollten die Flächen frei sein. Pro Lokal sollen maximal drei bis fünf Tische erlaubt sein. Ebenfalls legal sollten Rauchertische neben den Eingangsbereichen werden, also jedenfalls während der Öffnungszeiten.

Bewilligung für Schanigärten in Wien

Voraussetzung für eine ganzjährige Bewilligung sollte sein, dass bereits ein Schanigarten für den Zeitraum März bis November bewilligt ist. Und in der Parkspur soll im Winter kein Betrieb von Schanigärten erlaubt sein, betonte Vassilakou.

(APA/Red)

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Diskussion um Winter-Schanigärten in Wien geht weiter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen