AA

54-jähriger Randalierer prügelt in U1-Station in Wien auf zwei Frauen ein

In einer U1-Station attackierte ein Mann zwei Frauen
In einer U1-Station attackierte ein Mann zwei Frauen ©Johannes Zinner
Am Freitagvormittag wurden Polizisten des Stadtpolizeikommandos Donaustadt wegen eines Randalierers in die U-Bahn-Station Kagraner Platz gerufen. Ein 54-Jähriger hat einer 61-jährigen Frau vor dem Rolltreppenzugang zur U1 plötzlich mit der Faust ins Gesicht geschlagen.

Kurz darauf entriss er einer 19-Jährigen, die gerade aus der U-Bahn ausstieg, die Handtasche und verpasste ihr ebenfalls einen Schlag. Zeugen hielten den Randalierer bis zum Eintreffen der Polizei fest, die den Mann schließlich festnahm.

Faust-Attacken auf Frauen in U1-Station

Gegen 11.00 Uhr wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Donaustadt wegen des höchst aggressiven 54-Jährigen zur U-Bahn-Station Kagraner Platz gerufen. Der Tatverdächtige hatte davor – ohne erkennbaren Grund – einer 61-jährigen Frau mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Nur wenige Minuten später entriss er einer 19-Jährigen, die gerade aus der U-Bahn ausstieg, die Geldbörse aus ihrer Handtasche. Als die Frau laut um Hilfe zu schreien begann, versetzte der mutmaßliche Täter auch ihr einen Faustschlag ins Gesicht. Mehrere Zeugen, die den Vorfall beobachtet hatten, hielten den Mann fest.

Täter war ein polizeibekannter Österreicher

Wenige Minuten später sei der bereits polizeibekannte Österreicher dann festgenommen worden, sagte Polizeisprecher Harald Sörös. Der mutmaßliche Täter habe bereits einige Haftstrafen verbüßt, unter anderem wegen Diebstählen und Unterschlagungen.

Die beiden Opfer wurden leicht verletzt, sie erlitten Hämatome im Gesichtsbereich. Die 61-Jährige wurde von der Berufsrettung Wien versorgt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • 54-jähriger Randalierer prügelt in U1-Station in Wien auf zwei Frauen ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen