AA

Zweijährige vom Vater in Wien- Floridsdorf verbrüht: In Lebensgefahr

Das Mädchen wurde vom Vater unter die Dusche gestellt - mit schwerwiegenden Folgen
Das Mädchen wurde vom Vater unter die Dusche gestellt - mit schwerwiegenden Folgen ©Rainer Sturm / pixelio.de (Sujet)
Jenes zweijährige Mädchen, das vor einer Woche in Wien-Floridsdorf von seinem Vater zur Strafe unter die heiße Dusche gestellt worden war, befindet sich in Lebensgefahr. Der Wiener sprach von einer "Erziehungsmaßnahme".
Der Vorfall in Floridsdorf

Der Gesundheitszustand einer vor eineinhalb Wochen mit heißem Wasser verbrühten Zweijährigen aus Wien hat sich so stark verschlechtert, dass das Mädchen am Dienstag in Lebensgefahr war. Das Kind befinde sich in einer kritischen Phase, bestätigte der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) einen Bericht der Tageszeitung “Heute”.

Zweijährige in Lebensgefahr

“Die Ärzte kämpfen um das Leben des Kindes”, sagte KAV-Sprecher Christoph Mierau. Auf der Intensivstation müsse derzeit abgewartet werden, wie die junge Patientin auf die Behandlung anspricht. Weitere Details zum Zustand der Zweijährigen wurden nicht bekannt gegeben.

Vom Vater verbrüht – Kind im SMZ Ost

Das Mädchen aus Floridsdorf war von den Eltern am Sonntagabend vor eineinhalb Wochen mit schweren Verbrennungen am Rücken in das SMZ-Ost gebracht worden. Der Vater gab an, er habe seine Tochter am Vormittag als “Erziehungsmaßnahme” unter die Dusche gestellt und dabei irrtümlich heißes statt kaltes Wasser aufgedreht.

Anzeige gegen die Eltern

Am Dienstag vergangener Woche wurde vom Krankenhaus die Polizei verständigt. Sowohl der Vater als auch die 25-jährige Mutter wurden wegen unterlassener Hilfeleistung angezeigt, nachdem sie das Kind erst am Abend ins Krankenhaus gebracht hatten. Gegen den 26-Jährigen ermittelt die Staatsanwaltschaft auch wegen Quälens oder Vernachlässigens Unmündiger, erläuterte Behördensprecherin Nina Bussek auf APA-Anfrage. Zum Grad der Verletzungen der Zweijährigen wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben.

Betretungsverbot gegen den Vater

Gegen den Vater wurde nach dem Vorfall ein Betretungsverbot für die gemeinsame Wohnung und das Spital ausgesprochen. Dieses war laut Jugendamtssprecherin Herta Staffa am Dienstag nach wie vor aufrecht. Das Paar hat zwei weitere Kinder, einen Säugling und noch einen Buben im Volksschulalter. Bei einer fachärztlichen Untersuchung der beiden wurden keine Verletzungen festgestellt.

Geschwister bei der Mutter

Die Geschwister werden nun von der Mutter betreut. Sie seien bei der Frau “gut versorgt”, bis eine etwaige Mitschuld der 25-Jährigen geklärt sei, sagte Staffa. Eine Gefährdung der Kinder war demnach bisher nicht feststellbar. Das Jugendamt hatte im Jahr 2012 einmal Kontakt zu der Familie aufgenommen, damals war laut Staffa alles in Ordnung.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Zweijährige vom Vater in Wien- Floridsdorf verbrüht: In Lebensgefahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen