AA

Verfolgungsjagd mit gestohlenem Pkw endete auf der Wiener Donauinsel

Ein 18-Jähriger lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
Ein 18-Jähriger lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei ©APA (Sujet)
In der Nacht auf Donnerstag versuchte eine Funkstreifenbesatzung einen jungen Fahrzeuglenker zu stoppen, der mit stark überhöhter Geschwindigkeit in der Oswald Redlich-Straße in Floridsdorf unterwegs war.

Es kam zu einer spektakulären Verfolgungsjagd mit der Polizei. Das Trio, das im Wagen saß – der 18-jährige Lenker, ein 23-Jähriger und eine 25-Jährige – hatte den Wagen zuvor in der Oswald-Redlich-Straße gestohlen. Alle drei Österreicher waren betrunken, sie wurden festgenommen.

30 Polizisten und zwölf Streifenwagen bei Verfolgungsjagd

Um 2.15 Uhr wurde eine Polizeistreife auf den Opel Astra, der mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war, aufmerksam. In der Oswald-Redlich-Straße wollten die Beamten das Fahrzeug anhalten, doch der Pkw-Lenker flüchtete. Insgesamt 30 Polizisten nahmen in zwölf Fahrzeugen die Verfolgung auf. Mehrmals fuhr der 18-Jährige auf der Flucht über rote Ampeln, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. Mehrere Kilometer war der junge Mann mit weit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, die rasante Fahrt verlagerte sich bis zur Donauinsel.

Festnahmen auf der Donauinsel

Dort kollidierte der Lenker sogar mit einigen Straßenpollern. Verletzt wurde niemand. Rund 25 Minuten dauerte die Verfolgungsjagd, ehe der Fahrer das Auto am Hubertusdamm abstellte und mit seinen Beifahrern zu Fuß flüchtete. Es stellte sich heraus, dass der Wagen zuvor erst in der Oswald-Redlich-Straße gestohlen worden und bereits zur Fahndung ausgeschrieben war. Die Jugendlichen ließen im Auto mehrere leere Bierdosen zurück.

Rund zwei Stunden später, kurz vor 5.00 Uhr, wurden Polizisten auf drei Jugendliche in der Autokaderstraße aufmerksam, diese waren zu Fuß unterwegs. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich bei ihnen um die geflüchteten Autodiebe handelte. Sie wurden festgenommen.

Hatte der 18-Jährige einen Führerschein?

Unklar blieb vorerst, ob der 18-jährige Lehrling überhaupt eine Lenkberechtigung besitzt. “Er wies sich bei der Festnahme mit einem Personalausweis aus”, berichtete Hahslinger. Die Jugendlichen sollen noch am Donnerstag einvernommen werden.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Verfolgungsjagd mit gestohlenem Pkw endete auf der Wiener Donauinsel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen