AA

Schuhmacherball: "Verrückteste" Schuh ist eine fleischfressende Pflanze

Der „verrückteste“ Schuh der Welt ist eine fleischfressende Pflanze
Der „verrückteste“ Schuh der Welt ist eine fleischfressende Pflanze ©Robin Consult
Auf die Suche nach den verrücktesten Schuhen machte sich der Schuhmacherball in Wien: Fluch der Karibik, Engel, Koralle mit Fisch, Dampfmaschinenpotsch oder Schlangenskelett - beim Ball  im Colosseum XXI übertrumpften sich Designer aus ganz Europa mit außergewöhnlichen Ideen.
Schuhmacherball 2014
Der Ball für die Schuhe

Letztendlich ging der “Award for the Crazy Shoe” an Lisa Brumbauer (20) aus Piermasens, Deutschland, mit ihrer fleischfressenden Pflanze “Audrey”. „Es ist ein unglaublich tolles Gefühl. Ich hab wirklich nicht damit gerechnet. Die Konkurrenz war ja sehr groß. An den Schuhen habe ich drei Wochen lang, immer nach der Schule, gearbeitet. Wir hatten in der Designschule ein Projekt in Bio, daraus ist eine fleischfressende Pflanze geworden. Mit den Schuhen kann man bequem laufen. Ich möchte unbedingt etwas im Schuhdesign machen. Mein Traum ist es, immer solche Schuhe zu designen”, so die Jungdesignerin. Den zweiten Platz holte Theresa Gerlinger aus Amstetten. Platz 3 ging an Martin Neubauer aus Wien.

Schuhmacherball in Wien

Mit dem Schuhmacherball, der bereits seit 1938 veranstaltet wird, betont Österreich seine Bedeutung in der internationalen Schuhbranche. Warum einheimische Schumacherkunst auch über unsere Grenzen hinaus bekannt ist, erklärte Innungsmeister Mirko Snajdr: „Österreichische Schuhmacher arbeiten nach sehr traditionellen Methoden. Alles wird von Hand gefertigt. Maschinen kommen kaum zum Einsatz. Wenn auf einem Schuh ,Made in Austria’ steht, dann wurde der sicher nicht in Asien gefertigt.”

Gekürt wurde der „Crazy Shoe” von einer Fachjury, bestehend aus Gabriele Wimmer (Vorsitzender-Stellvertreter Berufsgruppe Einzelhandel mit Schuhen), Karl Ivants (Berufsgruppenobmann der Maßschuhmacher auf Bundesebene), Maria Elisabeth Smodics-Neumann (Spartenobmann-Stellvertreterin der Sparte Gewerbe und Handwerk) und Tanzschulbesitzerin Yvonne Rueff. „Alle Schuhe sind crazy. Ich finde den Siegerschuh mit der fleischfressenden Pflanze großartig. Der hält einem im Sommer die lästigen Gelsen fern”, lachte Rueff.

Ein Ball für die Schuhe

Der seit 1938 regelmäßig stattfindende Ball wird vom Verein zur Förderung des Schuhmacherhandwerks ausgerichtet. Er wird von der Zunft nicht nur als gelungenes Ball- Event erlebt, sondern außerdem für eine Leistungsschau der handwerklichen Genialität und Kreativität genutzt: Dem „Award for the crazy shoe”, ausgeschrieben von der Landesinnung Wien der Schuhmacher und Orthopädieschuhmacher. Der Aufruf zur Gestaltung der verrücktesten Schuhe erging an alle Schuhmachermeister-betriebe, Schuh-Designer sowie Schuhmanufakturen Europas.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Schuhmacherball: "Verrückteste" Schuh ist eine fleischfressende Pflanze
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen