AA

Massenfestnahme in Wien: 22 Personen in Haft, Maschinenpistole sichergestellt

22 Personen wurden in Wien festgenommen.
22 Personen wurden in Wien festgenommen. ©APA
Zu einer Massenfestnahme ist es Freitag gegen 20.45 Uhr auf dem Donauinselplatz in Wien-Floridsdorf gekommen. Laut Polizeiangaben wurden 22 tschetschenische Staatsbürger festgenommen.

Die Wiener Polizei war nach einem Hinweis aus der Bevölkerung auf die Gruppe von Personen am Donauinselplatz aufmerksam gemacht worden. Das erfolgte Freitag kurz vor 20.45 Uhr. Es war von rund 30 verdächtigen Menschen die Rede gewesen.

Massenfestnahmen: 22 Personen in Wien festgenommen

Insgesamt trafen zunächst drei Funkwagen der Wiener Polizei ein. Die Beamten befragten die Männer, was sie an dem Ort täten. “Man ginge spazieren”, hieß es. Auch von einer Hochzeit war die Rede. Die weiteren Ereignisse samt der Festnahme von insgesamt 22 Personen kamen in Gang, als ein Beamter eine Pistole fand. Jemand hatte sie offenbar im Schnee zu verstecken versucht. Schließlich wurde gar auch noch eine Maschinenpistole entdeckt.

Dazu kam noch Munition. Die WEGA-Einsatzgruppe der Polizei wurde gerufen.

Tschetschenische Staatsbürger in Haft

“Alle 22 vor Ort befindlichen Personen wurden festgenommen”, schrieb die Polizei am Samstag. Auch Polizeihunde waren im Einsatz. Mehrere Autos, die offenbar zu den Verdächtigen gehörten, wurden durchsucht. Ermittelt werde wegen Paragraf 246 des Strafgesetzbuches (“Staatsfeindliche Verbindungen”), sagte der Sprecher der Wiener Polizei.

Die Festgenommenen im Alter zwischen um die 25 und um die 50 Jahre wurden am Samstag von Ermittlern des Landeskriminalamtes einvernommen. Als wahrscheinlichen Hintergrund nannte Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) Bandenrivalität, keinen terroristischen Hintergrund.

Zweite Pistole am Samstag gefunden

Bei einem “Stöbereinsatz” auf der Donauinsel wurde Samstag gegen 16.15 Uhr zudem eine weitere Waffe entdeckt. Dies teilte ein Sprecher der Wiener Polizei mit.

Ein für das Aufspüren von Sprengmitteln ausgebildeter Suchhund sei auf die Pistole und auf Munition gestoßen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Massenfestnahme in Wien: 22 Personen in Haft, Maschinenpistole sichergestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen