AA

Kollision zweier Züge im Bahnhof Wien-Leopoldau: Ausfälle bei S-Bahnen

Die Züge, die zuvor kollidiert sind.
Die Züge, die zuvor kollidiert sind. ©APA
Im Bahnhof Leopoldau in Wien-Floridsdorf sind am Mittwoch, den 15. Juli zwei Züge kollidiert. Zwei Gleise mussten gesperrt werden.

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand, sagte ÖBB-Sprecher Christopher Seif der APA. Eine Untersuchungskommission sei an Ort und Stelle, um die Ursache zu klären. Zwei Gleise wurden gesperrt, auf der S2 kam es zu Ausfällen von Zügen.

Ausfälle auf S1 nach Kollision zweier Züge

Kurz nach 8.00 Uhr stieß die leere Personengarnitur mit dem Güterzug des privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen Cargo Service GmbH (CargoServ) zusammen. Der Personenzug befand sich laut Seif auf einer Überstellungsfahrt von Meidling nach Floridsdorf. Die beiden Lokführer blieben unverletzt.

Die beiden Züge waren bei einer Kreuzungsmöglichkeit im Bahnhofsbereich seitlich kollidiert, woraufhin die Garnituren teilweise entgleisten. Der Güterzug des privaten Unternehmens CargoServ war mit Kohle beladen. Der Zugsverkehr im Bereich Leopoldau in Floridsdorf war am späten Mittwochvormittag weiterhin nur eingeschränkt möglich, Untersuchungen zur Unfallursache dauerten an.

Verspätungen bei der S1

Der Betrieb zwischen Leopoldau und Süßenbrunn wurde einspurig geführt, die Gleise zwei und vier im Bahnhof Leopoldau waren gesperrt. “Der Verkehr wird ausgedünnt”, sagte Seif. Rund ein bis zwei S-Bahnen zwischen Wolkersdorf und Floridsdorf fallen aus, bis die Gleise wieder freigegeben werden.

Die S-Bahnen mit dem Start/Zielbahnhof Wolkersdorf entfallen bis ca. 16.00 Uhr von/nach Floridsdorf, informierten die ÖBB. Fahrgästen wurde geraten, ersatzweise die nächstfolgenden S-Bahn-Linien von und nach Mistelbach zu benützen. Die Verzögerungen betrugen bis zu 30 Minuten.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Kollision zweier Züge im Bahnhof Wien-Leopoldau: Ausfälle bei S-Bahnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen