AA

79 Einbrüche in Wien und Niederösterreich geklärt

Fahrräder waren ein besonders beliebtes Diebesgut der Bande.
Fahrräder waren ein besonders beliebtes Diebesgut der Bande. ©LPD NÖ
Die Polizei hat zwei Verdächtige ausgeforscht und festgenommen, die für insgesamt 79 Einbrüche in Wien und Niederösterreich verantwortlich sein sollen. Ein Dritter ist noch flüchtig.
Serieneinbrecher in NÖ geschnappt

79 Einbrüche in Wien und Niederösterreich sind drei Verdächtigen zugeordnet worden, von denen zwei seit Oktober 2016 inhaftiert sind. Der dritte Mann (28) ist flüchtig. Die polnischen Staatsbürger (28 und 33) sollen seit 2014 in Abstellräume und Kellerabteile von Wohnanlagen eingedrungen sein und Fahrräder, Wintersportgeräte und Wertgegenstände gestohlen haben. Gesamtschaden: 150.000 Euro.

Nach Angaben der Polizei Niederösterreich waren der 33-Jährige und ein 28-Jähriger am 22. Oktober in Mistelbach beim Verladen von Fahrrädern beobachtet worden. Der Kleinbus der Männer wurde noch im Stadtgebiet angehalten, darin fanden sich elf zuvor entwendete Bikes.

79 Einbrüche: Verdächtiger teilgeständig

Der 33-Jährige gab einen kleinen Teil der Taten zu, der Jüngere verweigerte die Aussage. Beide befinden sich in Korneuburg in Haft. Spurenauswertungen und Zeugenaussagen ergaben die Beteiligung eines weiteren Komplizen, gegen den die Staatsanwaltschaft Wien eine Festnahmeanordnung erließ.

Laut der Landespolizeidirektion schlugen die Verdächtigen 45 Mal in Wien zu, vorwiegend in den Bezirken Ottakring und Floridsdorf. In Niederösterreich waren Wohnhäuser in Mistelbach und Wolkersdorf im Weinviertel sowie Tulln Schauplätze der Einbrüche.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 79 Einbrüche in Wien und Niederösterreich geklärt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen