AA

Wien-Brigittenau: Mann sollte Cousine im Auftrag ihres Vaters umbringen

Die Cousine konnte die Attacke abwehren und die Polizei alarmieren.
Die Cousine konnte die Attacke abwehren und die Polizei alarmieren. ©APA (Sujet)
Am Ostersonntag soll ein gebürtiger Serbe in Wien-Brigittenau versucht haben, seine Cousine im Auftrag ihres Vaters zu erwürgen. Allerdings setzte sich die 43-Jährige beherzt zu Wehr und schlug den 38-Jährigen mit einer Vase bewusstlos. Dann kontaktierte sie die Polizei.

Der Verdächtige wurde vom Tatort – eine Wohnung in der Brigittenauer Lände – mit einer erheblichen Kopfverletzung ins Spital gebracht und im Beisein von Justizwachebeamten behandelt. Mittlerweile wurde er in die Justizanstalt Josefstadt überstellt, bestätigte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, Nina Bussek, der APA. “Es wird wegen versuchten Mordes ermittelt. Wir haben bereits die Verhängung der U-Haft beantragt”, erklärte Bussek am Montag. Ob diesem Antrag vom Landesgericht für Strafsachen entsprochen wird, dürfte sich noch im Verlauf des Tages entscheiden.

Serbe wollte Tochter in Wien umbringen lassen

Der 38-jährige war am vergangenen Donnerstag nach Wien gekommen, um seine Verwandte zu besuchen. Er gab vor, gemeinsam mit ihr Ostern feiern zu wollen. Sie ließ ihn bei sich wohnen. Am Sonntagnachmittag soll er ihr seine wahren Absichten enthüllt haben: Ihr eigener Vater habe ihn nach Wien geschickt, um sie zu töten.

Die Frau wehrte sich mit allen Kräften, als ihr Cousin gegen 17.00 Uhr über sie herfiel und sie zu würgen begann. Sie schaffte es schließlich, diesen mit einer Vase außer Gefecht zu setzen.

Aus welchen Gründen der Verdächtige auf die Frau angesetzt worden war, war vorerst unklar. Angeblich sollen schon länger familiäre Konflikte bestanden haben. Das Wiener Landeskriminalamt versucht derzeit, ein konkretes Motiv zu ermitteln.

Der 38-Jährige ist nicht geständig. Er bestreitet die Tötungsabsicht und behauptet, er wäre gar aufgrund einer Handverletzung gar nicht in der Lage, jemanden zu erwürgen.

>> Betrunkener würgt Cousine in Wien-Brigittenau 

(apa/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 20. Bezirk
  • Wien-Brigittenau: Mann sollte Cousine im Auftrag ihres Vaters umbringen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen