AA

Polizist beim Streitschlichten in Wien-Brigittenau attackiert: Dienstwaffe entrissen

Der aggressive Mann wurde festgenommen.
Der aggressive Mann wurde festgenommen. ©APA (Sujet)
Als Polizisten am Sonntag versuchten, einen Streit zwischen zwei Männern in Wien-Brigittenau zu schlichten, mischten sich 20 weitere Personen teilweise lautstark und aggressiv in die Amtshandlung ein. Ein 27-Jähriger attackierte einen der Beamten und versuchte ihm die Dienstwaffe zu entreißen.

Gegen 18.30 Uhr wurden die Polizisten in ein Lokal in die Hannovergasse gerufen, nachdem zwei Männer in Streit geraten waren. In dem Wirtshaus fand eine Familienfeier statt, die beiden Streithähne waren Gäste, berichtete Polizeisprecher Harald Sörös. Während der Amtshandlung strömten dann weitere Teilnehmer der Feier auf die Straße.

20 Personen in Amtshandlung eingemischt

Von den schließlich gut 20 Personen hätten sich mehrere schreiend und aggressiv in den Einsatz eingemischt, bis der 27-Jährige den Polizisten dann angegriffen habe und ihm die Dienstwaffe aus dem Holster riss, sagte der Sprecher. Die Dienstwaffe landete auf dem Boden, wurde aber von Kollegen des Beamten – schlussendlich waren noch zusätzliche sechs Funkwagenbesatzungen zum Einsatzort gerast – sofort einkassiert.

Der attackierte Polizist hat Prellungen, Abschürfungen und Hämatome davongetragen. Der 27-Jährige wurde wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen.

(apa/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 20. Bezirk
  • Polizist beim Streitschlichten in Wien-Brigittenau attackiert: Dienstwaffe entrissen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen