AA

100.000 Euro Schaden verursacht: Drogen- und Einbrecherbande in Wien gefasst

Mit einem Tresor im Kofferraum wurde die Bane in Wien-Leopoldstadt geschnappt.
Mit einem Tresor im Kofferraum wurde die Bane in Wien-Leopoldstadt geschnappt. ©LPD Wien
In Wien konnte eine Drogen- und Einbrecherbande zerschlagen werden. Das Quartett wurde gefasst, als es einen Tresor mit über 40.000 Euro darin in Wien-Leopoldstadt stehlen wollte. Insgesamt soll die Bande einen Gesamtschaden von rund 100.000 Euro verursacht haben. Die drei Haupttäter aus Serbien, Albanien sowie ein Syrer befinden sich seit Jänner in U-Haft, teilte die Polizei am Sonntag mit.
Gefundene Waffen, Drogen & Beute

Das Landeskriminalamt Wien ermittelte seit November 2017 gemeinsam mit dem Bundeskriminalamt (BK) gegen die Tätergruppe. Dabei ging es zunächst um den Verdacht des Suchtgifthandels. Im BK wurde das neu eingerichtete Ermittlungsteam aktiv, das auf die Bekämpfung von Suchtgifthandel via Postversand und Internet spezialisiert ist, berichtete Polizeisprecher Harald Sörös. Die Ermittler stellten fest, dass die Bande auch Geschäftseinbrüche in Wien und Niederösterreich verübte.

Cobra schnappte Einbrecherbande in Wien-Brigittenau

Schließlich wurden die zwei Serben im Alter von 34 und 43 Jahren sowie der 42-jährige Albaner in der Nacht auf den 8. Jänner bei einem Firmeneinbruch in der Praterstraße in Wien-Leopoldstadt beobachtet. Da dem Trio der Tresor zu schwer für den Abtransport war, riefen sie noch einen 48-jährigen Syrer an. Dieser war laut Sörös bei den anderen Einbrüchen nicht dabei.

Die vier Männer flüchteten anschließend mit zwei Fahrzeugen, wurden aber kurz darauf vom Sondereinsatzkommando Cobra am Sachsenplatz in Wien-Brigittenau gestoppt und festgenommen. In dem gestohlenen Tresor stellten die Beamten 41.000 Euro sicher.

Drogen bei verhafteten Einbrechern gefunden

Bei fünf Hausdurchsuchungen wurden daraufhin rund 1,3 Kilogramm Cannabis und 63 Gramm Kokain, zwei Schreckschuss-Pistolen, Einbruchswerkzeug, Funkgeräte sowie rund 8.300 Euro in bar beschlagnahmt. Insgesamt wird die Bande für elf Einbruchsdiebstähle in Apotheken, Gaststätten und Geschäftslokalen verantwortlich gemacht. Drei Taten wurden in Schwechat, Bad Vöslau und Berndorf in Niederösterreich verübt, die übrigen in Wien.

Die Polizei forschte seit der Festnahme außerdem zehn Abnehmer aus, die bei den Tätern Drogen gekauft hatten. Die Personen wurden angezeigt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 100.000 Euro Schaden verursacht: Drogen- und Einbrecherbande in Wien gefasst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen