AA

Zwei neue Zugänge bei Wiener Top-Heurigen in Nußdorf und Dornbach

In Wien gibt es insgesamt 16 ausgezeichnete Top-Heurige.
In Wien gibt es insgesamt 16 ausgezeichnete Top-Heurige. ©bilderbox.com (Sujet)
Die Liste Top-Heurigen in Wien ist um zwei Einträge reicher: Nach umfassender Beratung und genauer Prüfung zählen nun auch der Weinbau Heuriger Kierlinger in Nußdorf und die Buschenschank Stift St. Peter in Dornbach dazu.
Wiener Heurige im Check

Der Verein “Der Wiener Heurige” präsentiert zwei weitere ausgezeichnete Wiener Top-Heurige: Weinbau Heuriger Kierlinger in Nußdorf und Buschenschank Stift St. Peter in Dornbach.

Nach einer umfassenden Beratung in der Landwirtschaftskammer Wien und nach genauer Prüfung eines externen Zeritifizierungsunternehmens schließen die beiden Heurigen nun zur Qualitätsspitze auf und gehören ab sofort zu den insgesamt 16 Wiener Top-Heurigen.

Ein externes und unabhängiges Zertifizierungsunternehmen prüfte die beiden Betriebe auf 48 Kriterien in den Bereichen Finden-Reservieren-Anreisen, Außengestaltung, Gasträume, Tischkultur, Wein- & Getränkeangebot, Speisangebot/ Buffet, Präsenz der Gastgeberfamilie/Auftreten der Mitarbeiter und Besonderes.

Wiener Top-Heurigen bekommen zwei Neuzugänge

Um sich laut Vereinsstatuten Heuriger nennen zu dürfen, müssen die Winzer Basiskriterien erfüllen. Neben dem Sitz in Wien, der Erkennbarkeit durch den „ausg‘steckten“ Föhrenbuschen, gehört vor allem der selbst produzierte Eigenbauwein des Betriebes dazu. Dadurch hebt sich der Wiener Heurige deutlich von anderen Gaststätten, Restaurants oder “Stadt-Heurigen” ab.

“Die Wiener Top-Heurigen verkörpern die wachsende Zahl an Spitzenproduzenten im Wiener Stadtgebiet. Durch diese Auszeichnung ehrt man die Wiener Traditionskultur und unterstreicht die Qualität und Professionalität der Wiener Winzer”, so Michael Edlmoser, Obmann vom Verein “Der Wiener Heurige” und Wiener Weinhauer.

Der Traditionsbetrieb Kierlinger in Nußdorf wird in siebenter Generation vom Winzer Matthias Kierlinger und seiner Familie geführt. Seit 1787 ist der Betrieb in Familienbesitz und eine Institution im traditionellen Weinbauort. In der Buschenschank Stift St. Peter ist der Platzhirsch im 17. Wiener Gemeindebezirk. Hier werden vorwiegend stiftseigene und klösterliche Produkte der zugehörigen Benediktiner Erzabtei St. Peter in Salzburg angeboten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zwei neue Zugänge bei Wiener Top-Heurigen in Nußdorf und Dornbach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen