AA

Wien im Ranking der besten Studentenstädte vertreten

Wien ist als einzige österreichische Stadt im Ranking vertreten.
Wien ist als einzige österreichische Stadt im Ranking vertreten. ©APA (Sujet)
Wo studiert es sich am besten? Das verrät das am Dienstag veröffentlichte "QS Best Student Cities Ranking". Auch Wien ist darin vertreten.
Eine Stadt der Superlative
Kuriose Fakten über Wien
Die aktuelle Mercer-Studie

Bereits zum dritten Mal in Folge führt die französische Hauptstadt Paris das am Dienstag veröffentlichte “QS Best Student Cities Ranking” an. Platz zwei belegt Melbourne, Platz drei London. Wien kommt als einzige in den Top 50 gelistete österreichische Stadt auf Rang 20.

Cities-Ranking: Platz 20 für Wien

Das Städteranking basiert auf fünf Indikatoren: der Qualität der Uni (gemessen durch Platzierungen der einzelnen Unis einer Stadt im QS Uni-Ranking), dem “Studenten-Mix” (z.B. Anteil der Studenten an der Gesamtbevölkerung, Zahl der internationalen Studenten), der Lebensqualität (z.B. Sicherheit, Umweltverschmutzung, Korruption), einer Umfrage unter Arbeitgebern über die Qualität der Absolventen und der Leistbarkeit (Studiengebühren bzw. Lebenshaltungskosten).

Wien punktet dabei vor allem bei der Lebensqualität (Platz fünf) und der Leistbarkeit (Platz vier). Schlechter schaut es bei der Uni-Qualität (49) und der Arbeitgeber-Bewertung (46) aus.

Top Ten des Städte-Rankings

In den Top Ten landeten noch Sydney, Hongkong, Boston, Tokio, Montreal, Toronto und Seoul. Zürich kam auf Platz elf, München auf 14 und Berlin auf 16.

Berücksichtigt wurden nur Städte mit einer Einwohnerzahl von über 250.000 sowie mindestens zwei ansässigen Unis in den QS World University Rankings. Insgesamt erfüllen 116 Städte weltweit diese Bedingungen, wovon 50 gelistet wurden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien im Ranking der besten Studentenstädte vertreten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen