AA

Vassilakou fordert garantierten Kindergartenplatz ab dem zweiten Lebensjahr

Grüne: Maria Vassilakou präsentierte eine Herbstkampagne zum Thema Bildung.
Grüne: Maria Vassilakou präsentierte eine Herbstkampagne zum Thema Bildung. ©APA
Am Freitag wurde die neue Plakatkampagne der Grünen "Baustelle Bildung. packen wir's an" präsentiert. Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou forderte dabei auch einen garantierten Kinderbetreuungsplatz für alle Kinder ab dem zweiten Lebensjahr.

Etwa die Hälfte aller Kinder in Wien haben eine andere Muttersprache als Deutsch und jedes fünfte Wiener Kind könne mit 15 Jahren nicht lesen und rechnen. “Mit Bildung kann man nicht früh genug anfangen”, betonte sie. “Der Kindergarten ist der zentrale Schlüssel, damit sie fließend Deutsch sprechen und ohne Probleme dem Unterricht folgen können”, begründete sie ihre Forderung nach einer Betreuungsgarantie schon für die Kleinsten.

Grüne setzen auf Bildung

Außerdem müssten die Schulen “von Proporz und Bürokratie befreit werden” und mehr Autonomie erhalten, forderte Vassilakou. Sie sollten selbst über die Aufnahme von Lehrern, die Unterrichtsmethoden und den Einsatz von Fördermitteln entscheiden können. Auch die Direktorenwahl müsse unabhängig und im Rahmen eines transparenten Hearings erfolgen. Als Paradebeispiel nannte sie die “Lernwerkstatt Brigittenau”: “Eine Schule, die so ziemlich jede Regel gebrochen hat, mit ausgezeichneten Ergebnissen.”

“Dabei brauchen wir auch die Unterstützung des Bundes”, betonte Vassilakou: “Wir wissen, dass die Entpolitisierung der Landesschulräte nur auf Bundesebene erfolgen kann.”

Plakatkampagne mit Vassilakou in Wien

Von 27. Oktober bis Mitte November werden die rund 1.000 Citylights und 8-Bogen-Plakate in Wien zu sehen sein. Das Sujet zeigt Vassilakou umringt von Kindern vor herbstlichem Hintergrund. “Dieses Plakat ist für uns auch ein Versprechen, dass wir uns mit Lösungen befassen werden”, sagte Prack und betonte, auch die Bürger einbinden zu wollen. Seit Montag sind die Grünen auf Hausbesuch unterwegs, rund 2.000 Haushalte haben sie bereits erreicht, erzählte er. Insgesamt wollen sie bis zum nächsten Herbst – also zum planmäßigen Wien-Wahl-Termin – an 100.000 Türen klopfen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Vassilakou fordert garantierten Kindergartenplatz ab dem zweiten Lebensjahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen