AA

Mord und Selbstmord in Döbling: Mehrere Schusswaffen entdeckt

In der Wohnung wurden zahlreiche Schusswaffen entdeckt.
In der Wohnung wurden zahlreiche Schusswaffen entdeckt. ©APA
Laut Polizei besaß jener 67-Jährige, der am Freitag in Wien-Döbling seine Mutter und sich selbst erschossen hat, mehrere Schusswaffen.
Mit Pflege überfordert
Mutter & Sohn tot gefunden

Sieben Lang- und Kurzwaffen dürften sich im Besitz des Sammlers befunden haben. Die Tat wurde mit einer Pistole ausgeführt.

Motiv nach Mord und Selbstmord

Am mutmaßlichen Motiv des Mannes hat sich nichts geändert, sagte Polizeisprecher Harald Sörös am Samstag der APA. Der 67-Jährige hatte am Freitag seine Lebensgefährtin, die sich zu diesem Zeitpunkt in Kärnten aufhielt, angerufen und geklagt, er sei mit der Pflege seiner 95 Jahre alten Mutter überfordert. Die Frau war durch das Telefonat so besorgt, dass sie umgehend nach Wien zurückkehrte. Bei dem Einfamilienhaus angelangt, wurde auf ihr Klopfen und Läuten hin aber nicht geöffnet. Gegen 16.30 Uhr verständigte sie die Einsatzkräfte.

Cobra & WEGA im Einsatz

Nachdem die Lebensgefährtin die Polizei unterrichtet hatte, dass ihr Partner Waffen besitze, rückte ein Großaufgebot an Einsatzkräften an. Die Umgebung des Hauses wurde sicherheitshalber abgesperrt. Die Beamten mussten sich auf eine zunächst nicht einschätzbare Gefährdungslage einstellen, sagte der Sprecher. Die Cobra war mit rund einem Dutzend Polizisten an Ort und Stelle, die Bereitschaftseinheit mit etwa 15 Beamten, weiters rund zehn Bezirkskräfte und die Wega. Der 67-Jährige und die Seniorin waren zu diesem Zeitpunkt laut Amtsarzt wohl bereits mehrere Stunden tot, berichtete Sörös. Beide wiesen Kopfschüsse auf.

Ob es einen konkreten Auslöser für die Tat gegeben hat, blieb im Dunkeln. Die Angehörigen standen am Samstag noch nicht als Zeugen zur Verfügung, sie wurden weiterhin von einem Kriseninterventionsteam betreut.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 19. Bezirk
  • Mord und Selbstmord in Döbling: Mehrere Schusswaffen entdeckt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen