AA

16-Jähriger soll Kind in Wien-Döbling erstochen haben: In Justizanstalt eingeliefert

In Wien-Döbling wurde eine 7-Jährige von einem 16-Jährigen erstochen.
In Wien-Döbling wurde eine 7-Jährige von einem 16-Jährigen erstochen. ©APA
Ein 16-Jähriger soll am vergangenen Freitag im "Dittes-Hof" in Wien-Döbling ein siebenjähriges Mädchen erstochen haben. Mittlerweile wurde der Jugendliche in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert, bestätigte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Nina Bussek am Mittwoch. "Wir bereiten gerade den Antrag auf Untersuchungshaft vor", so Bussek.
Kinderleiche im Müll
Eltern befragt
7-Jährige wurde erstochen
Kein Sexualdelikt
Täter erst 16
Psychologen fassungslos

Die Einvernahmen bei der Polizei wurden noch am Dienstag abgeschlossen. Viele neue Erkenntnisse dürften sich aber nicht mehr ergeben haben. Demnach soll der Bursch das ihm gut bekannte Kind tatsächlich getötet haben, weil sich in ihm eine allgemeine Wut aufgebaut gehabt habe und er jemanden habe umbringen wollen. Die Siebenjährige dürfte “zur falschen Zeit am falschen Ort” gewesen sein, wie die Ermittler am Dienstag nach den ersten Einvernahmen mitteilten.

Totes Kind in Wien-Döbling: Antrag auf U-Haft für 16-Jährigen

Unklar war, ob eine allfällige Geisteskrankheit des Verdächtigen bekannt war. Seitens der Angehörigen des Mädchens hat sich deren Anwalt Nikolaus Rast mittlerweile dem Strafverfahren gegen den 16-Jährigen als Privatbeteiligter angeschlossen. Rast glaubte übrigens nicht mehr, dass es zum Motiv für die Bluttat noch wesentlich neue Erkenntnisse geben werde.

Wer den 16-Jährigen vor Gericht vertritt, war am Mittwoch noch unklar. Offenbar gelten Wolfgang Blaschitz, der in der Vergangenheit einige Tschetschenen verteidigt hat, und Astrid Wagner bei Insidern als wahrscheinlichste Kandidaten, dass sie die Rechtsvertretung übernehmen. Der 16-Jährige soll aber bereits angegeben haben, dass er eigentlich keine Verteidigung wünscht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 19. Bezirk
  • 16-Jähriger soll Kind in Wien-Döbling erstochen haben: In Justizanstalt eingeliefert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen