29. Dezember 2011 15:54; Akt.: 29.12.2011 15:54

Wien wird 90 Jahre alt

Happy Fast-Jahrhundert, Bundesland Wien! Happy Fast-Jahrhundert, Bundesland Wien! - © Martin Berens / pixelio.de
Von der Kaiserresidenz zum eigenen Bundesland: Vor genau 90 Jahren wurde die Loslösung Wiens von Niederösterreich beschlossen.
alt Korrekturen melden
VIENNA.at

Am 29. Dezember 1921 wurde das diesbezügliche sogenannte “Trennungsgesetz” beschlossen. Damit löste sich Wien unter sozialdemokratischer Führung am 1. Jänner 1922 vom christlichsozial dominierten Niederösterreich. Beide wurden somit – infolge der “einvernehmlichen Scheidung” – selbstständige Bundesländer.

Doppelfunktion für den Bürgermeister

Der Wiener Bürgermeister fungiert seither auch als Landeshauptmann und der Gemeinderat als Landtag. Wien ist sowohl Gemeinde, Stadt mit eigenem Statut, Bundeshauptstadt und Bundesland. Historischer Ausgangspunkt der Doppelstellung von Wien als Gemeinde und Bundesland ist das Bundesverfassungsgesetz 1920, welches den Beginn des Trennungsprozesses zwischen Wien und Niederösterreich bildet. Bis 1918 war Wien Haupt- und Residenzstadt der österreichisch-ungarischen Monarchie, sowie Hauptstadt des Kronlandes Niederösterreich.

Seit dem Mittelalter war die Donaumetropole Zentrum und Sitz der niederösterreichischen Regierungsbehörden gewesen. Nach dem Zerfall der k.u.k. Monarchie war die österreichische Hauptstadt Teil des Bundeslandes Niederösterreich geblieben, was aber rasch zu Problemen führte: Die nicht unumstrittene Loslösung war unter anderem deswegen notwendig geworden, weil die dicht bevölkerte, sozialdemokratisch orientierte ehemalige Kaiserresidenz nun im niederösterreichischen Landtag mehr Abgeordnete stellte als die vier Landesviertel. Diese waren darüber hinaus traditionell mehrheitlich christlichsozial geprägt. Außerdem lebte im Großraum Alt-Niederösterreich insgesamt mehr als die Hälfte der Einwohner der jungen Republik, was zu Unmut bei den sechs anderen Bundesländern (das Burgenland zählte noch nicht dazu) führte.

1920 war es dann so weit

So einigten sich die beiden führenden Parteien im Jahr 1920, die Walzerstadt aus Niederösterreich herauszulösen und als eigenes Bundesland zu konstituieren. Am 1. Oktober wurde beschlossen, aus dem Wiener Gemeinderat gleichzeitig einen Landtag, aus dem Stadtsenat auch eine Landesregierung und aus dem Bürgermeister auch einen Landeshauptmann zu schaffen. Zu finden ist die Neuregelung im am 10. November 1920 per Kundmachung im Bundesgesetzblatt in Kraft getretenen Bundes-Verfassungsgesetz. Am 10. November 1920 beschloss Wien als Gemeinde und Bundesland seine eigene Stadtverfassung. Die Aufteilung des Eigentums Alt-Niederösterreichs auf die beiden Länder sollte noch ein Jahr in Anspruch nehmen und wurde im Dezember 1921 mit dem – in Wien und NÖ gleichlautend beschlossenen – Trennungsgesetz fixiert.

Erstmals tagte der Landtag für Wien am 10. November 1920 und beschloss die Verfassung der Bundeshauptstadt. Das Trennungsgesetz sah unter anderem vor, dass der Sitz von Landesregierung und Landtag Niederösterreichs im traditionellen Landhaus in der Wiener Herrengasse verbleibe, was jahrzehntelang beibehalten wurde. Der Weg zur eigenen niederösterreichischen Landeshauptstadt sollte sich noch als steinig erweisen: 1986 entschieden, sollte es bis 1997 dauern, bis die Übersiedelung ins St. Pöltner Regierungsviertel erfolgte. Die sogenannten “Hauptstadtfrage” wurde per Volksbefragung den Niederösterreichern selbst gestellt: 1986 entschied sich die Bevölkerung per Volksbefragung für St. Pölten. Der Slogan des damaligen Landeshauptmanns Siegfried Ludwig für eine Teilnahme an der Abstimmung lautete ab 1984 “Ein Land ohne Hauptstadt ist wie ein Gulasch ohne Saft”.



Kommentare 0

Neuen Kommentar schreiben

 
 
1000
/1000 Zeichen übrig

Währing
1180.vienna.at

Mi 19Prognose, Mittwoch, 19. Juni 2013: : 34°C (Wien)34°C Do 20Prognose, Donnerstag, 20. Juni 2013: : 35°C (Wien)35°C Fr 21Prognose, Freitag, 21. Juni 2013: : 31°C (Wien)31°C


Schwarzkapplerwarnung

Auf diesen Linien der Wiener Verkehrsbetriebe sollten Sie heute auf keinen Fall Ihren Fahrschein 'vergessen':

U6, 33, 39A, 8A, 63A


1180.vienna.at in Ihrem Postfach
Alle Neuigkeiten,
Ereignisse und Fotos - einmal pro Woche!
Anmelden
Kalender

Freitag, 21. Juni 2013
Freitag, 21. Juni 2013
ZERWILDERT
Mit der multikulturellen jungen Theatergruppe: Yalla Yalla B...
DAS LETZTE HEMD HAT KEINE TASCHEN
DAS LETZTE HEMD HAT KEINE TASCHEN - interaktive Krimikomödi...
Sonntag, 23. Juni 2013
PINOCCHIO
Es war einmal… “Ein König!“ werden gleich meine klein...
Sonntags-Brunch im Cafe Schopenhauer
Jeden Sonntag von 10 bis 14 Uhr Frühstücks-Brunch im Cafe ...
Freitag, 28. Juni 2013
Jazz Konzert mit dem B KRISP Trio
B KRISP TRIO – dieser Name steht für distinguierten Jazz....
» Alle Veranstaltungen aus Währing
Artikel aus Währing
 

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren

Werbung
Werbung