Wien-Wetter: Vermutlich letzte Hitzewelle rollt heran

Am kommenden Woche wird es wieder heiß in Wien.
Am kommenden Woche wird es wieder heiß in Wien. - © APA
Nach dem ersten herbstlichen Gruß wird es wieder heiß: Bis zum kommenden Wochenende rollt die nächste Hitzewelle heran. Bis zu 36 Grad werden erwartet.

Die Hitze kommt im Laufe der Woche wieder mit voller Macht zurück. Schon am Mittwoch liegen die Höchstwerte bei rund 29 Grad, etwa in Tirol. Ab Donnerstag geht es im ganzen Land rasant aufwärts, in vielen Regionen werden bereits bis zu 32 Grad erreicht. Damit beginnt die wahrscheinlich letzte große Hitzewelle in diesem Jahr. Am Freitag steigen die Temperaturen bei lebhaftem Südwind auf bis zu 34 Grad. Das kommenden Wochenende könnte mit Spitzen von bis zu 36 Grad sogar noch heißer werden. „Der kurze Herbstgruß ist also so schnell wie er gekommen ist, wieder vorbei“, sagt UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. „Nahezu perfektes Badewetter stellt sich ein.“

Viel Sonne, ein paar Gewitter

Zur Hitze kommt viel Sonnenschein. Ganz ungetrübt ist es aber aller Voraussicht nach nicht: Von Vorarlberg bis Oberösterreich, in der Obersteiermark sowie in Osttirol und Kärnten aber auch im Waldviertel muss man mit ein paar Regenschauern und Gewittern rechnen. Diese treten zwar nicht verbreitet auf, sie können trotz der fortgeschrittenen Jahreszeit aber mitunter kräftig ausfallen und sehr starken Regen, Sturmböen und Hagel mit sich bringen. „Bei Bergtouren oder an den Seen sollte man dementsprechend vorsichtshalber den Himmel im Auge behalten“, so Spatzierer. Ein Ende der Hitze zeichnet sich aus aktueller Sicht für den kommenden Montag ab.

Hitzewelle in Wien erwartet

In Wien klettern die Temperaturen ab Donnerstag kontinuierlich nach oben, die Gewittergefahr bleibt gering. Am Wochenende werden hochsommerliche Temperaturen um die 33 Grad erwartet.

Hier finden Sie das detaillierte Wetter für Wien

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen

Währing
1180.VIENNA.AT