AA

"Wunderbare Flaniermeile": Wiener Ottakringer Straße wurde saniert

Die Wiener Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou während der Präsentation der "Ottakringer Strasse Neu"
Die Wiener Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou während der Präsentation der "Ottakringer Strasse Neu" ©APA
Keine "Sorge": Eine Fußgänger- oder gar eine Begegnungszone ist aus der Ottakringer Straße nach dem Umbau nicht geworden. Der Verkehr ist noch da - Fußgänger und Radfahrer haben allerdings mehr Platz. Gekostet hat die Umgestaltung 6,2 Mio. Euro.
Ottakringer Straße wird saniert
Die neue Ottakringer Straße

Der Durchzugsverkehr ist – anders als in der Mariahilfer Straße – in der neu gestalteten Ottakringer Straße weiterhin präsent. Mehr Platz für Passanten und Radfahrer gibt es aber sehr wohl, wie am Montag bei der Pressekonferenz anlässlich der Fertigstellung des Projekts betont wurde. Ottakrings Bezirksvorsteher Franz Prokop (SPÖ) schwärmte gar von einer “wunderbaren Flaniermeile”.

Alles neu auf der Ottakringer Straße

Die einst stark befahrene und für ihre lebendige bis berüchtigte Lokalszene bekannte Straße verfügt nun über Bereiche, die auch tagsüber zum Verweilen einladen. Die Gehsteige wurden zum Teil verbreitert. Es gibt Trinkbrunnen, Pflanzentröge, Sitzbänke und Spielgeräte.

Auch das Überqueren der Straße ist nun einfacher. Weiters wurden vorhandene Schanigärten in das Konzept integriert. In beiden Fahrtrichtungen wurde zudem ein durchgehender Radstreifen in der Länge von jeweils rund einem Kilometer markiert.

Vassilakou: “Bin stolz auf dieses Projekt”

“Ich bin stolz auf dieses Projekt”, freute sich Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne). Denn zum einen könne sich das Ergebnis sehen lassen, das gelte aber auch für den Weg dorthin. Denn im Vorfeld habe es einen “vorbildlichen Prozess” in Sachen Bürgerbeteiligung gegeben.

Die Einbindung der Bewohner habe dazu beigetragen, dass aus einer Durchzugsstraße eine lebendige Stadtstraße geworden sei. Auch die Hernalser Bezirksvorsteherin Ilse Pfeffer (SPÖ) – ihr “gehört” ebenfalls eine Seite der Straße – lobte das Ergebnis. Sie erwartet sich positive Impulse für die Aufwertung des gesamten Grätzels.

Fernwärme-Arbeiten: Impuls für Umbau

Dass überhaupt umgestaltet wurde, liegt vor allem an der Fernwärme. Denn die hat eine große Leitung neu verlegt, die Ottakringer Straße wäre somit ohnehin zur Baustelle geworden. So wurde beschlossen, auch gleich die Oberfläche zu verändern.

Insgesamt schlug die Neugestaltung mit 6,2 Mio. Euro zu Buche. Ein Teil davon wurde durch EU-Fördermittel abgedeckt. Das offizielle Eröffnungsfest für die neue Ottakringer Straße findet am 6. September statt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • "Wunderbare Flaniermeile": Wiener Ottakringer Straße wurde saniert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen