AA

Wiener Mietwohnungen: Betriebskosten stiegen leicht an

Die Betriebskosten für Wiener Mietwohnungen steigen
Die Betriebskosten für Wiener Mietwohnungen steigen ©pixelio.de/Thorben Wengert (Sujet)
Teuerung bei den Mietwohnungen in Wien: Deren Betriebskosten sind um 3,22 Prozent - und damit leicht über die Inflationsrate von 2 Prozent - gestiegen. Im Durchschnitt zahlen Mieter ohne Lift nun 1,72 Euro pro Quadratmeter im Monat.
Leistbares Wohnen: Bedarf
Mieten stiegen seit April
Wohnen kaum leistbar
AK-Kampagne zum Thema
Nur moderater Anstieg?

Diese aktuellen Zahlen rechnete die Mietervereinigung in ihrem Betriebskostenspiegel 2014 am Freitag vor. 2013 waren es noch 1,64 Euro pro Monat gewesen.

Nahezu alle Betriebskosten gestiegen

Abgesehen von Lift- und Reinigungskosten stiegen alle Betriebskostenteile höher als der Verbraucherpreisindex. Dabei würden Versicherungskosten sowie das Verwaltungshonorar fast 40 Prozent der Betriebskosten ausmachen. Daher forderte die Mietervereinigung in ihrer Aussendung erneut, künftig Versicherung, Grundsteuer und Verwaltungshonorar aus dem Betriebskostenkatalog zu streichen. Denn hier handle es sich um eine unzulässige “Überwälzung” von Kosten auf die Mieter.

Lift fällt für Mieter ins Gewicht

Auch ein Lift kann sich auf der Betriebskostenabrechnung deutlich bemerkbar machen: Hier zahlten Mieter durchschnittlich 0,19 Euro pro Monat und Quadratmeter. Eine 70-Quadratmeter-Wohnung kommt damit auf 13,24 Euro Aufzugskosten monatlich.

Diese Daten nutzte die Mietervereinigung

Für den Betriebskostenspiegel nutzte die Mietervereinigung Daten aus dem Jahr 2012, die von Mitgliedern zur Überprüfung vorgelegt wurden. Insgesamt prüfte man 560.000 Quadratmeter Nutzfläche. Liegt die eigene Betriebskostenabrechnung deutlich über den ermittelten Durchschnittswerten, rät die Mietervereinigung, die Abrechnung überprüfen zu lassen.
(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Mietwohnungen: Betriebskosten stiegen leicht an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen