AA

Wiener Kriminacht 2013: Alle Infos zum Event mit Martin Walker & Nicci French

Die Kriminacht 2013 ist wieder ein Pflichttermin für Bücherfreunde
Die Kriminacht 2013 ist wieder ein Pflichttermin für Bücherfreunde ©leisuregroup.at/Christian Jobst
Mord und Totschlag in gepflegter Atmosphäre: Das bietet, zumindest thematisch, die 9. Wiener Kriminacht, die am 17. September stattfindet. An 52 Locations - meist Kaffeehäuser - lesen Autoren bei freiem Eintritt aus ihren Werken. Mit dabei: Heimische Größen und internationale Krimi-Stars.
29.000 Besucher im Vorjahr
Ankündigung zur Kriminacht

Neben heimischen “Kriminalisten” wie Eva Rossmann oder Stefan Slupetzky stehen bei der Kriminacht 2013 auch internationale Starautoren auf der Gästeliste: Martin Walker, Peter James, Donald Ray Pollock und das Duo Nicci French auf dem Programm.

56 Gratis-Lesungen – 52 Schauplätze

Insgesamt werden 56 Lesungen im Rahmen der vom Echo Medienhaus veranstalteten Kriminacht abgehalten – allen voran in Kaffeehäusern, aber auch an anderen Schauplätzen wie im Kellergewölbe des Hotels Pertschy, in der St. Johannes-Nepomuk-Kapelle am Gürtel oder auch in Buchhandlungen und der Hauptbücherei.

Für einige Leseorte können Plätze reserviert werden, an anderen muss man dies sogar, informierte Programmgestalter Franz Schubert in einer Pressekonferenz am Montag. An einigen Locations sind hingegen keine Reservierungen möglich.

Diese Krimi-Autoren sind Publikumsmagneten

Publikumsmagneten werden wohl die internationalen Stars der Szene sein: Martin Walker, bekannt für seine “Bruno”-Romane, wird um 19.00 Uhr in der Hauptbücherei Auszüge seines neuesten Werkes “Femme fatale” zum Besten geben. US-Autor Donald Ray Pollock wird um 20.00 Uhr im Cafe Landtmann aus “Das Handwerk des Teufels” lesen. Die deutschsprachigen Passagen trägt Schauspieler Karl Markovics vor.

Im Cafe Schwarzenberg liest um 20.00 Uhr Schriftsteller und Produzent Peter James aus “Rigor Mortis”, in dem zum siebenten Mal Detective Superindentent Roy Grace auf Tätersuche geht. Hinter Nicci French verbirgt sich das Ehepaar Nicci Gerrard und Sean French, das mit Psychothrillern erfolgreich ist. Um 19.00 Uhr lesen sie im Cafe Imperial aus “Eisiger Dienstag”, ein weiterer Fall für Psychotherapeutin Frieda Klein.

Aus Österreich: Rossmann, Raab und Slupetzky

Die österreichische Krimiszene ist mit u.a. Eva Rossmann, Andreas Pittler, Edith Kneifl, Thomas Raab oder Stefan Slupetzky vertreten. Rossmann liest im Cafe Museum aus “Männerfallen”, wo wieder Rossmanns bewährte Heldin Mira Valensky zum Einsatz kommt. Eine Buchpremiere bei der Kriminacht gibt es auf der Summerstage: Dort wird Slupetzky seinen neuen Ermittler Bezirksinspektor Polivka und dessen ersten Fall “Polivka hat einen Traum” präsentieren.

Der ehemalige “Tatort”-Kommissar Gregor Weber, der zur Feder gegriffen hat, ist ebenfalls mit dabei. In der Stiegl Ambulanz im Alten AKH liest er aus seinem Erstling” Keine Vergebung”. Hautnah am echten Polizeigeschehen dabei sein können Fans in der Mayerei im Türkenschanzpark. Dort werden die Kriminalbeamten Dietmar Wachter und Thomas Eppensteiner aus ihren jeweiligen Romanen lesen – Einblicke in den realen Alltag sind dabei nicht ausgeschlossen, wurde heute in Aussicht gestellt.

Kriminacht heuer mit “Sherlock Holmes”-Special

Im Zuge des Spezialprogramms wird heuer “Sherlock Holmes” gehuldigt: Peter Rapp und Dieter Chmelar werden sich im Cafe Luigi’s mit dem berühmten Detektiv beschäftigten. Als “Special Guest” ist Schauspieler Gerhard Tötschinger angekündigt. Im Vorjahr kamen laut Schubert rund 29.000 Besucher zur Kriminacht.

Sämtliche Programmdetails zur neunten Wiener Kriminacht finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Kriminacht 2013: Alle Infos zum Event mit Martin Walker & Nicci French
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen