19. Juli 2012 07:08; Akt.: 19.07.2012 07:08

Ottakring: Park ohne öffentliche Toilette

Historische Toilette im Türkenschanzpark Historische Toilette im Türkenschanzpark - © Kronsteiner/PID
“Pecunia non olet” (Geld stinkt nicht) sprach Kaiser Vespasian im alten Rom und hob vom Volke eine Urinsteuer ein. Non olet gilt auch im Stöberpark in Ottakring, wo gerade das letzte öffentliche WC nach jahrelangem Brachliegen abgetragen wurde.
VIENNA.at

Doch natürlich lässt der Bezirk seine Bürger nicht buchstäblich im nächsten Eck stehen, sondern hat eine eigentlich naheliegende und seit Jahren ohnehin praktizierte Lösung quasi offiziell gemacht: Die Parkbesucher können jetzt die Toilette der Gastronomie mitbenutzen. Und das ganz offiziell, denn die Stadt bezahlt dem Wirt eine Aufwandsentschädigung. Das berichtet der ORF Wien.

Geld…

Die Errichtung von neuen Toiletten scheitert nicht zuletzt am Geld. 100.000 Euro kostet eine Anlage im Schnitt, 17 Parks gibt es allein in Ottakring. Da mussten neue Lösungen her, denn das dringende Bedürfnis nach mehr Geld ist wohl jedem Politiker nachvollziehbar. Also wandte man sich an den Betreiber einer naheliegenden Pizzeria. Und der sagte zu, gegen 600 Euro für den erhöhrten Klopapierbedarf und die Reinigungskosten.

…stinkt nicht

Doch Ottakring ist nicht allein in seinem Bestreben, den (vor allem bei Kindern) obligatorischen Klogang outzusourcen. Auch auf der Donauinsel läuft ein Projekt dieser Art, bei dem zwei Lokale ebenfalls ihre Örtchen gegen öffentliche pecunia zur Verfügung stellen. Die Stadt beobachtet das muntere Treiben an allen Standorten über den Sommer – und entscheidet dann, ob sie ihre eigene Klofrau bleibt oder diese neue Form einer stillen öffentlich-privaten Partnerschaft Schule macht.

alt Korrekturen melden


Kommentare 0

Neuen Kommentar schreiben

 
 
1000
/1000 Zeichen übrig

Ottakring
1160.vienna.at

Sa 25Prognose, Samstag, 25. Mai 2013: : 15°C (Wien)15°C So 26Prognose, Sonntag, 26. Mai 2013: : 15°C (Wien)15°C Mo 27Prognose, Montag, 27. Mai 2013: : 15°C (Wien)15°C


Schwarzkapplerwarnung

Auf diesen Linien der Wiener Verkehrsbetriebe sollten Sie heute auf keinen Fall Ihren Fahrschein 'vergessen':

U1, 66A, 67, 26, 65A


1160.vienna.at in Ihrem Postfach
Alle Neuigkeiten,
Ereignisse und Fotos - einmal pro Woche!
Anmelden
Kalender

Heute, 25. Mai 2013
VIENNESE VIBEZ pres. KINETICAL (LIVE on STAGE) & many more
Das breite Repertoire des Linzers KINETICAL reicht von Skill...
Musikmarkt
Heuer bereits zum 5.Mal verwandelt Basis.Kultur.Wien die Wie...
Morgen, 26. Mai 2013
Sorry Ladies, heute ist HERRENABEND
Sorry Ladies, dieser Abend ist exklusiv für alle glücklic...
Sorry Ladies, heute ist HERRENABEND
Sorry Ladies, dieser Abend ist exklusiv für alle glücklic...
Mittwoch, 29. Mai 2013
Swing Affair - KISS ME YESTERDAY RELEASEPARTY
KISS ME YESTERDAY's erste EP "SWING AFFAIR" ist da! Dieses k...
» Alle Veranstaltungen aus Ottakring
Artikel aus Ottakring
 

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren

Werbung
Werbung