AA

Altbaumieten steigen ab April 2014 im Schnitt um 4,6 Prozent

Im Schnitt werden die Mieten um 4,6 Prozent erhöht.
Im Schnitt werden die Mieten um 4,6 Prozent erhöht. ©dpa (Symbolbild)
Nun sind die ab dem 1. April 2014 geltenden Mietpreiserhöhungen amtlich. Am Freitag wurde vom Justizministerium das entsprechende Bundesgesetzblatt mit den neuen Richtwerten für die Bundesländer veröffentlicht. Medienberichten zufolge liegt die durchschnittliche Verteuerung bei 4,6 Prozent.
Kritik an überhöhten Mieten
Erhöhung zum 1. April

Laut Arbeiterkammer (AK) seien rund 330.000 Haushalte in Österreich von der Erhöhung der Richtwertmieten betroffen, davon 220.000 in Wien. Leistbares Wohnen ist ein Dauerthema in der Politik. Die Richtwertmieten werden regelmäßig alle zwei Jahre wertangepasst – zuletzt wurden sie per 1. April 2012 angehoben. Erhöht wird je nach durchschnittlicher Inflationsrate des vorangegangenen Jahres. Das Richtwertgesetz regelt Altbaumietverträge, die ab 1994 abgeschlossen wurden.

Anfang April werden Mieten erhöht

Angehoben werden per Anfang April auch die Kategoriemieten, die zuletzt im September 2011 erhöht wurden. Eine Erhöhung ist hier laut Gesetz erst dann erlaubt, wenn der Verbraucherpreisindex (VPI) eine Fünf-Prozent-Hürde überspringt. Diese Schwelle wurde im Dezember erreicht. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Altbaumieten steigen ab April 2014 im Schnitt um 4,6 Prozent
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen