AA

Wiener Polizei klärt Einbruchserie: 129 Tatorte in Wien, NÖ und der Steiermark

Bilanz: 129 Einbrüche in Zigarettenautomaten in Wien, Niederösterreich und der Steiermark
Bilanz: 129 Einbrüche in Zigarettenautomaten in Wien, Niederösterreich und der Steiermark ©LPD Wien
Im Sommer 2016 bemerkte die Wiener Polizei einen Anstieg an Einbrüchen in Zigarettenautomaten im Stadtgebiet. Das Landeskriminalamt Wien/Außenstelle West ging gemeinsam mit dem Stadtpolizeikommando Rudolfsheim-Fünfhaus der Sache nach.

Eine Serie von 129 Einbrüchen in Zigarettenautomaten in Wien, Niederösterreich und der Steiermark hat die Wiener Polizei laut einer Aussendung vom Mittwoch aufgeklärt. Nachdem in Wien im Sommer 2016 vermehrt Automaten geknackt worden waren, wurden nach umfangreichen Ermittlungen die Täter im Oktober festgenommen. Sie hatten einen Schaden von 200.000 Euro angerichtet.

Bei Einbruch in flagranti erwischt

Nach monatelanger Zusammenführung von Datenmaterial wie Hinweisen, Spuren und Überwachungsbildern aus den betroffenen Bundesländern durch das Landeskriminalamt West und das Stadtpolizeikommando Rudolfsheim-Fünfhaus konnten die Einbrüche, bei denen Geld und Zigaretten erbeutet wurden, nun aufgeklärt werden. Die Tatorte waren auf ganz Wien sowie in Niederösterreich und die Steiermark verteilt. Betroffen waren u.a. Mödling, Guntramsdorf, Knittelfeld und Spielberg.

Mittels eines Überwachungsvideos wurde ein mögliches Täterfahrzeug ausgeforscht, das auf eine Reinigungsfirma in Wien angemeldet war. Das führte die Ermittler zu zwei tatverdächtigen Männern im Alter von 30 und 35 Jahren, die nach einer Observation im Oktober 2016 bei einem Einbruch in Wien-Donaustadt auf frischer Tat ertappt und festgenommen wurden. Bei den Männern handelt es sich um Kosovaren, die sich seit 2013 bzw. 2015 in Österreich aufgehalten haben, aber weder über ein Bleiberecht verfügten, noch im Bundesgebiet gemeldet waren.

200.000 Euro Schaden durch Einbruchsserie

Die Gesamtschadenssumme beträgt ca. 200.000 Euro. Die erbeuteten Zigaretten wurden teils an Lokale und teils an Privatpersonen verkauft. Ein 47-jähriger Lokalbesitzer aus Wien-Ottakring wurde in diesem Zusammenhang wegen Hehlerei angezeigt. Die beschuldigten Männer befinden sich in Untersuchungshaft und zeigen sich teilweise geständig.

Die erbeuteten Zigaretten wurden sowohl an Lokale als auch an Privatpersonen verkauft. Ein 47-jähriger Lokalbesitzer aus Wien-Ottakring wurde in diesem Zusammenhang wegen Hehlerei angezeigt. Die beschuldigten Männer befanden sich in Untersuchungshaft und zeigten sich teilweise geständig.

Eine Auflistung der Tatorte in den Bundesländern Niederösterreich und der Steiermark finden Sie auf der Facebook-Seite der Wiener Polizei.

(apa/red)


 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Polizei klärt Einbruchserie: 129 Tatorte in Wien, NÖ und der Steiermark
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen