AA

Die besten Wiener Sommerlokale mit versteckten Innenhöfen

Einen Schanigarten vor der Tür kann jedes Lokal hinbasteln, kein großes Kunststück. Die hier aufgelisteten Gaststätten haben jedoch das Privileg, mit einem Innenhof oder ähnlichem ausgestattet zu sein, welcher in weiterer Folge entsprechend ausgestaltet wurde und zum Verweilen einlädt. Die besten Innenhöfe Wiens auf einem Blick.
Brunch im Augustin

Amerlingbeisl

Wo: Stiftgasse 8, 1070 Wien
www.amerlingbeisl.at

Eine Perle mitten am Spittelberg stellt das Amerlingbeisl dar, welches mit seinem versteckten, komplett begrünten Innenhof noch jeden Gast begeistern konnte. Vom ausgezeichneten Frühstück bis zum After-Work-Getränk wird hier alles geboten, was das Herz begehrt.

Blue Tomato

Wo: Wurmsergasse 21, 1150 Wien
www.bluetomato.cc

Auch die Betreiber des Blue Tomato sind sich der Tatsache bewusst, dass durch die Namensgleichheit mit einem Sportgeschäft zu Verwirrung führen kann. Kenner des Lokals schätzen abseits dieses Humors natürlich auch den grandiosen Innenhof und die regelmäßigen Jazzkonzerte.

DSC06632
DSC06632
(Bild: Julius Cruickshank / Flickr /
CC
)

Kleines Café

Wo: Franziskanerplatz 3, 1010 Wien
Link auf Facebook

Vielleicht nicht gerade als Innenhof zu bezeichnen, sollte der Franziskanerplatz jedoch dennoch auf keiner Liste fehlen, die die Worte versteckt und idyllisch prominent anführt. Eine Mischung aus italienischem Flair und österreichischer Gemütlichkeit wird vor allem über den wunderbaren Gastgarten des Kleinen Cafés transportiert, das an Charme kaum zu überbieten ist.

Das Augustin

Wo: Märzstrasse 67, 1150 Wien
www.dasaugustin.at

Der Brunch war ja schon ausgezeichnet, die Stimmung ist aber vor allem an lauen Sommerabenden im großzügig ausgestalteten Innenhof des Augustin einfach wunderbar. Von außen würde wohl kaum ein Vorbeigehender vermuten, dass sich hier einer der schönsten Gastgärten Wiens befindet. Großer Bonus: Die superfaulen Katzen, die den Besuch nochmals mit ihrer Anwesenheit versüßen.

Brandauer’s Bierbögen

Wo: Heiligenstädter Str. 31, 1190 Wien
www.bierig.at

Auch hier möchte man den Begriff des Innenhofs etwas ausdehnen: Das Brandauers in Döbling ist zwar nicht komplett von Mauerwerk eingegrenzt, der hier dennoch vorzufindende – sehr großzügig dimensionierte – Hof hat dennoch ein ganz eigenes Flair, das von Besucher geschätzt wird. Viel Platz und Atmosphäre, großartige Anbindung.

Mill

Wo: Millergasse 32, 1060 Wien
www.mill32.at

In Sachen Dekor und Begrünung des Innenhofes gibt es wohl keine Konkurrenz für den Gastgarten des Mill in Wien-Mariahilf: Wäre nicht eine großartige Karte mit abwechslungsreichen Speisen zugegen, könnten man ohne weiteres auch vermuten, sich in bei einem Blumenhändler aufzuhalten.

Durchhaus

Wo: Neustiftgasse 16, 1070 Wien
www.durchhaus.at

Wenn exzellente Speisen zusammen mit einem charmanten, weinüberwachsenen Innenhof erwähnt werden, so kann man eigentlich nur das zwischen Neustiftgasse und Lerchenfelder Straße befindliche Durchhaus gemeint haben. Vor allem am Abend dank der tollen Stimmung sehr empfehlenswert.

Die Au

Wo: Scherzergasse 1A, 1020 Wien
www.dieau.info

Eigentlich ist die Au mit zwei Gärten ausgestattet: Vor dem Eingangsbereich und auf der dem Augarten zugewandten Seiten darf für die Dauer des Aufenthalts vergessen werden, dass man sich ja doch noch mitten in der Stadt befindet. Der Brunch am Wochenende ist grandios, aber auch nette Getränkekarte lädt zu einem After-Work-Besuch ein.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Die besten Wiener Sommerlokale mit versteckten Innenhöfen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen