AA

Trio hat palettenweise Energydrinks gestohlen: 2.034 Dosen sichergestellt

2.034 Dosen wurden nach der Festnahme des Trios sichergestellt.
2.034 Dosen wurden nach der Festnahme des Trios sichergestellt. ©Bilderbox (Symbolbild)
Ein mutmaßlches Diebstrio soll in Supermärkten in Niederösterreich und im Burgenland palettenweise Energydrinks gestohlen haben. 2.034 Dosen wurden bei einem Hehler sichergestellt. In ihrer Wiener Wohnung wurden die Männer festgenommen.

Seit Mai sollen die drei Männer aus Weißrussland im Alter von 30 bis 43 Jahren vorwiegend in Supermärkten auf dem Land ihr Unwesen getrieben haben. Das Trio soll seine Straftaten laut Polizei genau geplant und bei der Durchführung äußerst gezielt vorgegangen sein: Ein Verdächtiger habe die Tatorte im Hinblick auf Lagerung des Diebesguts und Möglichkeit zum Abtransport ausgekundschaftet und wies seine Komplizen genau ein.

Energydrinks in Supermärkten gestohlen

Ein weiterer mutmaßlicher Dieb sei dann in den Supermarkt gegangen und habe die Energydrinks palettenweise in einen Einkaufswagen geräumt. Die Komplizen folgten ihm laut Exekutive, warteten bis eine Kasse unbesetzt war, schoben das Diebesgut ins Freie und transportierten die gestohlenen Dosen mit einem angemieteten Fahrzeug ab.

In Steinbrunn (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) sollen die Verdächtigen etwa in einem günstigen Augenblick 378 Dosen durch das Lager zum Wagen gebracht haben. Die Männer sollen in den vergangenen Monaten mehrmals am Tag derartige Straftaten begangen haben, so die Polizei.

Trio in Wien-Penzing festgenommen

Die Ermittler konnten die drei Hauptverdächtigen nach langen Erhebungen in deren Wohnung in Wien-Penzing festnehmen. In der “Bunkerwohnung” in Wien-Brigittenau stießen die Beamten auf einen mutmaßlichen Hehler, einen 43-jährigen Österreicher, der die Dosen an einem Kiosk verkaufte. Dort fanden sie 24 Paletten mit 576 Dosen, im Lager weitere 57 Paletten mit 1.458 Dosen. Außerdem stellten die Kriminalisten in den beiden Wohnungen u.a. Spirituosen, Fernseher, Drucker, Computer, Tablets sowie Einbruchswerkzeug und präparierte Einkaufstaschen sicher.

Die Höhe des Sachschadens stand zunächst nicht fest. Weitere Ermittlungen seien noch im Gange, hieß es von der Polizei. Der mutmaßliche Hehler wurde angezeigt. Die drei Hauptverdächtigen wurden in die Justizanstalt Wien-Josefstadt gebracht. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 14. Bezirk
  • Trio hat palettenweise Energydrinks gestohlen: 2.034 Dosen sichergestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen