AA

Jugendstiltheater: Kein Verkauf an chinesische Investoren

Die Zukunft des Jugendstiltheater ist weiterhin offen.
Die Zukunft des Jugendstiltheater ist weiterhin offen. ©APA (Symbolbild)
Ende 2009 musste das Jugendstiltheater beim Otto-Wagner-Spital wegen Sanierungsarbeiten schließen. Dennoch ist die Zukunft des Theaters ist nach wie vor unklar, die Stadt arbeitet derzeit an einem Gesamtkonzept für das Areal.
Demo gegen Stadtzerstörung

Gerüchte um einen möglichen Verkauf des Gebäudes an chinesische Investoren zur Errichtung einer Musikschule wiesen sowohl die Stadt als auch der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) am Dienstag gegenüber der APA zurück. “Es ist weder ein Verkauf, noch eine Verpachtung geplant”, so eine Sprecherin des KAV.

Vielmehr sei – anstatt der Renovierung 2009 – die Spielstätte ab dem Frühjahr 2013 ein Jahr lang substanzerhaltend saniert worden, betonte auch SPÖ-Gemeinderat Kurt Wagner in einer Aussendung. “Der gesamte Außenbereich, also Türen, Fenster, Dach und teilweise auch die Fassade, wurden innerhalb eines Jahres renoviert”, so Wagner. Kostenpunkt: Knapp eine halbe Million Euro.

Gerüchte um Verkauf des Jugendstiltheaters

Neben dem Netzwerk der Musiktheater hatte sich auch die Wiener FPÖ um einen möglichen Verkauf gesorgt: “Das Architekturjuwel darf nicht als Musikschule für die Sprösslinge reicher Chinesen enden, sondern muss nach der überfälligen Renovierung der freien Wiener Theaterszene und Öffentlichkeit zugänglich sein”, meinte Planungssprecher Toni Mahdalik per Aussendung.

Konzept wird erst erarbeitet

Ganz klar ist allerdings noch nicht, ob die Bühne des Theaters jemals wieder bespielt wird: Derzeit arbeite die Stadt an einem Nutzungskonzept für das gesamte Spitalsgelände, so Wagner. Denn das dort noch befindliche Otto-Wagner-Spital wird im Zuge der Spitalsreform abgesiedelt. Gegen die ursprünglichen Bebauungspläne mit bis zu 600 Wohnungen legten sich Bürgerinitiativen quer, ein Mediationsverfahren folgte. “Die Gespräche über die Organisation, den konkreten Ablauf und die Rollen der verschiedenen Dienststellen innerhalb der Stadt sind derzeit am Laufen”, meinte Wagner.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 14. Bezirk
  • Jugendstiltheater: Kein Verkauf an chinesische Investoren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen