AA

Im Wahljahr 2015 gibt es nur kleine Baustellen in der Wiener Westausfahrt

Heuer stehen Bauarbeiten in der Westausfahrt an.
Heuer stehen Bauarbeiten in der Westausfahrt an. ©APA
Im vergangenen Jahr haben die Baustellen in der Wiener Westeinfahrt für zahlreiche Staus und Kritik gesorgt. Heuer soll die Westausfahrt saniert werden. Staus soll es jedoch keine geben, denn im heurigen Wahljahr werden nur kleine Baustellen eingerichtet. Richtig schlimm für die Autofahrer wird es erst 2016.
Baustellenmanagement in Wien
"Wir haben keine Wahl"
Chaos hat Konsequenzen
Sanierung der Westeinfahrt

Man habe in den vergangenen Monaten eine Reihe von Untersuchungen an der vielfrequentierten Ausfallstraße durchgeführt, sagte Wiens neuer Baustellenkoordinator Peter Lenz im APA-Gespräch. Dabei habe sich herausgestellt, dass “nicht wahnsinnig viele Sachen” repariert werden müssten – nicht zuletzt deshalb, da schon in den vergangenen Jahren immer wieder Teilsanierungen stattgefunden hätten.

Asphaltschäden werden behoben

Somit hat man sich für das heurige Jahr lediglich die Behebung einzelner Asphaltschäden etwa bei der Hütteldorfer Brücke vorgenommen. Das könne in der Nacht erledigt werden, womit Autofahrer ein der Westeinfahrt ähnliches Szenario erspart bleiben soll. Die Arbeiten finden zudem nicht im Sommer, sondern im Herbst statt, kündigte Lenz an.

2016 kommt es zu Behinderungen

Damit ist die Sache allerdings noch nicht erledigt. Denn für Ostern 2016 wird noch das Straßenstück zwischen Grünbergstraße und Kennedybrücke auf Vordermann gebracht. “Das könnte ein bisschen was Größeres werden”, meinte Lenz. Dass man sich etwaige, damit verbundene Verkehrsbehinderungen für kommendes Jahr aufhebt, hänge mit der Wien-Wahl im heurigen Herbst (11. Oktober) nicht zusammen, versicherte Lenz: “Das hat mit Wahlen überhaupt nichts zu tun.” Bis zur U4-Teilsperre im Zuge der Generalsanierung der angeschlagenen U-Bahn-Linie ab Mai 2016 müsste die Angelegenheit im Hinblick auf den nötigen Schienenersatzverkehr, der eventuell mit Bussen durchgeführt wird, abgeschlossen sein.

Massive Staus bei Großsanierung

Die großflächige Renovierung der Westeinfahrt hatte Autofahrer im Sommer viel Nerven gekostet. Ein Abschnitt wurde unbeabsichtigt zum Nadelöhr, was massive Staus zur Folge hatte. An den verantwortlichen Stellen wurde scharfe Kritik geübt – u.a. von der Volksanwaltschaft, deren Prüfbericht ein Versagen bei Bauaufsicht, Baustellenkoordination und Exekutive feststellte. Die Stadt sah in der ausführenden Baufirma die Schuldige und verwies auf nicht eingehaltene Bescheide.

Nicht zuletzt wurde deshalb das Baustellenmanagement der Stadt umgekrempelt. Neo-Koordinator Lenz soll u.a. für bessere Planungen, eine intensivere Zusammenarbeit der zuständigen Stellen und umfassendere Information sorgen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Im Wahljahr 2015 gibt es nur kleine Baustellen in der Wiener Westausfahrt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen