AA

Himmelsschauspiel: Begegnung von Venus und Jupiter in Wien sehen

Wenn Mond, Jupiter und Venus (von links nach rechts) zu sehen sind
Wenn Mond, Jupiter und Venus (von links nach rechts) zu sehen sind ©EPA (Sujet)
Zwar keine Sonnenfinsternis, aber eine andere auffällige Planetenbegegnung ist in den nächsten Tagen am Abendhimmel zu beobachten: Am 30. Juni und 1. Juli (nach etwa 21.45 Uhr) kommen Venus und Jupiter einander besonders nahe. In Wien sollte das Himmelsschauspiel gut zu sehen sein.
Sonnenfinsternis mit Heinz Fischer
Wenn die Sonne sich verfinstert

“Bei gutem Wetter wird kaum jemand die beiden hellen Lichtpunkte übersehen”, teilte die Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie (WAA), in einer Aussendung mit. Seit gut einem halben Jahr ziert die Venus als “Abendstern” die frühen Nachtstunden. Im Juli endet diese Sichtbarkeit mit der auffälligen Begegnung mit Jupiter und der größten Helligkeit.

Venus-Jupiter-Begegnung gut sichtbar

“Begegnungen von Venus und Jupiter sind gar nicht so selten. Die nächste findet schon am 26. Oktober 2015 am Morgenhimmel statt”, erklärte WAA-Chef Alexander Pikhard. Im Schnitt passieren sie alle 13 Monate, es gibt aber auch kürzere und längere Pausen. Allerdings sind nicht alle so gut zu sehen wie die bevorstehende Begegnung.

Auch wenn es so scheint – tatsächlich kommen die beiden Planeten einander nicht nahe: Venus ist am Tag der Begegnung knapp 80 Mio. Kilometer, Jupiter mehr als 900 Mio. Kilometer von der Erde entfernt.

Himmelsschauspiel nicht nur für Astronomie-Fans

Ihren erdnächsten Punkt mit 43 Mio. Kilometer Abstand erreicht die Venus am 15. August. Sie steht dann aber in Richtung zur Sonne und ist nicht mehr zu beobachten. Rund einen Monat davor und danach strahlt unser Nachbarplanet so hell, dass sie theoretisch schon am Nachmittag ohne Hilfsmittel zu sehen ist – vorausgesetzt, man weiß, wo man nach ihr suchen muss.

Beobachtung in Wien

Die Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie lädt bei ausreichend klarem Himmel von 29. Juni bis 2. Juli (jeweils ab 21.00 Uhr) zur öffentlichen Beobachtung der Begegnung von Venus und Jupiter auf die Sofienalpe in Wien-Penzing. Wetterauskunft jeweils am Tag der Veranstaltung ab 17 Uhr unter 0664/256-1221 oder hier.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 14. Bezirk
  • Himmelsschauspiel: Begegnung von Venus und Jupiter in Wien sehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen