AA

Ehemann gesteht Tötungsdelikt an junger Mutter in Wien-Penzing

Bild am Tatort in Wien-Penzing.
Bild am Tatort in Wien-Penzing. ©apa
Die Polizei bestätigte nun Medienberichte, nach denen der Ehemann der 22-jährigen zweifachen Mutter, die am 18. Dezember in Wien-Penzing erstickt wurde, ein Geständnis abgelegt hatte. Der 41-Jährige sagte gegen Ende des Jahres aus, er habe ihr bei einem Streit den Mund zugehalten, umbringen hätte er sie aber nicht wollen.
Bilder vom Tatort
Erste Informationen
Kinder anwesend
Ehemann schweigt
Ehemann überstellt
Ehemann in U-Haft

Der Mann war unmittelbar nach Entdeckung der Gewalttat in der Lortzinggasse festgenommen worden, und zwar auf einer Stiege, die zum Dachboden führt. Der Wohnung, in der seine Frau mit den gemeinsamen Töchtern – ein Baby und ein Kleinkind – lebte, hätte der 41-Jährige wegen eines über ihn verhängten Betretungsverbots eigentlich fernbleiben müssen.

Obduktion der getöteten Frau ergab Tod durch Ersticken

Die Frau war in den Morgenstunden getötet worden. Das Ersticken wurde laut Obduktion durch einen weichen Gegenstand verursacht. Der Beschuldigte hatte nach der Tat die in der Nähe wohnende Großmutter seiner Frau angerufen, die dann die Einsatzkräfte alarmierte. Während sich ein Notarzt vergeblich um die Reanimierung der 22-Jährigen bemühte, durchsuchten Streifenpolizisten das Haus und stellten den 41-Jährigen.

Bei seinen bisherigen Einvernahmen hatte der gebürtige Steirer aus dem Bezirk Deutschlandsberg bisher jede Aussage verweigert. Am 29. Dezember brach er aber schließlich sein Schweigen. Es habe laut Eidenberger einen Streit über die Scheidung und im Zusammenhang damit um Geld gegeben. Eine Tötungsabsicht stellt er in Abrede und sprach von einem “Unfall”, weil ihn die 22-Jährige beleidigt und er ihr deshalb den Mund zugehalten habe. Die Kinder hielten sich während der Tat in der Wohnung auf.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 14. Bezirk
  • Ehemann gesteht Tötungsdelikt an junger Mutter in Wien-Penzing
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen