AA

Dachgleiche am Wiener Auhofcenter: Geförderte Wohnungen entstehen bis 2015

Auf dem Auhofcenter in Wien-Penzing entstehen geförderte Wohnungen.
Auf dem Auhofcenter in Wien-Penzing entstehen geförderte Wohnungen. ©VIENNA.AT/Verena Kaufmann
Derzeit gibt es im Auhofcenter in Wien-Penzing noch eine Baustelle, am 3. November wird jedoch die Eröffnung gefeiert. Am neuen Gebäudekomplex sollen auch geförderte Wohnungen entstehen. Das Pilotprojekt feierte nun Dachgleiche.
Der Einkaufszentrums-Check
Bilder vom Auhofcenter

71 geförderte Wohnungen entstehen durch den Bauträger WBV-GPA derzeit auf dem Penzinger Shoppingkomplex. Die Gestaltung wurde an einen Vierkanthof angelehnt, was im konkreten Fall bedeutet: Es gibt einen großzügigen Innenhof mit Grünflächen und Spielplätzen.

Über die Hälfte des Angebots besteht aus Drei-Zimmer-Wohnungen, auch kostengünstige “Smart”-Wohnungen sind vorgesehen. Angeboten werde die Objekte ab Jänner 2015.

Geförderte Wohnungen am Auhofcenter

Die Nutzung bestehender Strukturen sei ein Weg, um mit dem Wachstum Wiens umzugehen, betonten der Wiener Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ) und Grün-Gemeinderat Christoph Chorherr.

Die Fördermittel der Stadt betrugen laut Ludwig 3 Millionen Euro, das Baurecht wurde vom Auhof-Center eingeräumt – das gleichzeitig saniert und umgebaut wurde. Der Ressortchef sprach von einem “neuen innovativen Projekt des sozialen Wiener Wohnbaus”.

Weitere Projekte geplant

Das Modell, vorhandene Gebäude für moderne Wohnbebauung zu nutzen, ist laut Ludwig bisher etwa bei ehemaligen Remisen angewandt worden. Nun werden weitere Standorte, die bisher nur als Einkaufsflächen dienten, geprüft, wie Chorherr verriet.

Man schaffe damit nicht nur günstigen Wohnraum, sondern erreiche auch eine Durchmischung statt einer reinen Handels-Monofunktion. Auch wertvoller Grünraum werde dadurch nicht zerstört.

(APA/Red)

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 14. Bezirk
  • Dachgleiche am Wiener Auhofcenter: Geförderte Wohnungen entstehen bis 2015
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen