AA

1.000 zusätzliche Polizisten für Wien: Aufnahme steht vor dem Abschluss

1.000 Polizisten mehr soll es für Wien in Kürze geben
1.000 Polizisten mehr soll es für Wien in Kürze geben ©APA (Sujet)
Bereits seit Jahren wird über 1.000 zusätzliche Polizisten für die Bundeshauptstadt verhandelt, mit Oktober- und damit just vor der Wahl - sind sie nun auf Wiens Straßen unterwegs. Insgesamt hat Wien nun knapp 6.400 Beamte im operativen Außendienst.
Häupl verspricht 1.000 Polizisten
Sicherheitspaket für Wien

Ein Sprecher der Polizei bestätigte am Dienstag einen dahingehenden Bericht der “Kronen Zeitung”. Dennoch wird die Aufnahmeoffensive der Exekutive fortgesetzt.

Häupl zieht Bilanz zu Sicherheit in Wien

“Ich betrachte den Sicherheitsvertrag mit dem Ministerium als eingehalten”, so Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) bei einem Pressetermin am Dienstag. Bereits seit Juli sind über 6.000 Polizisten in Wien tätig, mit Oktober wird man dann auf die angestrebten 6.400 Beamte kommen. Dafür musste die Stadt nicht nur 1.000, sondern insgesamt 2.900 neue Polizisten aufnehmen – um etwa Pensionierungen oder andere Abgänge zu ersetzen. Dennoch sollen auch 2016 weiter neue Polizisten aufgenommen werden, wie der Sprecher betonte.

Neue Motorradhelme für Polizisten

Häupl nutzte die Gelegenheit zudem, um 30 neue – von den Wiener Linien gesponserte – Motorradhelme an die Polizei zu überreichen. Er betonte erneut, dass die Kriminalitätsrate um 17 Prozent gesunken sei. “Das ist deshalb wichtig, weil derzeit jemand herumrennt, der permanent suggeriert, dass mit den Flüchtlingen, die wir aufnehmen, auch die Kriminalitätsrate steigt”, meinte der Bürgermeister in Anspielung auf FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache.

Noch nichts Neues zum Flüchtlingsquartier in Erdberg

Keine Neuigkeiten gibt es indessen bei der von der Stadt angestrebten Übernahme des Flüchtlingsquartiers in Erdberg. Man habe noch keine Antwort vom Innenministerium bekommen. “Die Gespräche laufen”, so der Bürgermeister.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 1.000 zusätzliche Polizisten für Wien: Aufnahme steht vor dem Abschluss
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen