114.000 Nächtigungen auf Wiens Campingplätzen im Jahr 2014

562 Campingplätze in Österreich verbuchten im letzten Jahr 5,1 Millionen Nächtigungen
562 Campingplätze in Österreich verbuchten im letzten Jahr 5,1 Millionen Nächtigungen - © APA (Sujet)
562 Campingplätze befinden sich in Österreich, die im letzten Jahr 5,1 Millionen Nächtigungen verbuchen konnten. Die drei Wiener Campingplätze hatten dabei einen Anteil von 114.021 Nächtigungen. Im Fünfjahresvergleich bedeutet dies einen Rückgang von 19,9 Prozent, wobei es 2010 noch vier Wiener Campingplätze gab.

Campingurlaube sind für die österreichische Tourismusbranche ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und liegen auch 2015 voll im Trend. Das hat eine Auswertung des führenden europäischen Online-Campingführers ergeben. Knapp vier Prozent der österreichischen Gesamtnächtigungen gehen auf das Konto der 562 österreichischen Campingplätze. Aufgrund des letztjährigen Regensommers musste jedoch ein Nächtigungsrückgang von vier Prozent auf 5,1 Millionen verbucht werden.

Über 100.000 Nächtigungen im Jahr 2014

“Der Campingtourismus ist wetterabhängiger als jede andere Urlaubsform, doch der Langzeittrend in Österreich weist nach oben”, erklärt Erwin Oberascher, Betreiber von www.camping.info und verweist auf den Fünfjahresvergleich mit einem Zuwachs von knapp sieben Prozent an Nächtigungen. “78 Prozent der Campingurlauber, die laut einer deutschen Studie täglich 50 Euro ausgeben, stammen aus dem Ausland und tragen somit zu einer positiven Leistungsbilanz bei. Jährlich lassen Campingurlauber mehr als 300 Millionen Euro in Österreich.”

Camper aus der Schweiz, Italien und Tschechien

Die führenden Camper Nationen in Österreich sind mit 41 Prozent Urlauber aus Deutschland, gefolgt von den Niederländern und Österreichern mit jeweils 22 Prozent. Dahinter folgen mit großem Abstand Camper aus der Schweiz, Italien und Tschechien mit jeweils rund zwei Prozent. Österreichs beliebtestes Campingbundesland ist unangefochten Kärnten mit 1,8 Millionen Nächtigungen gefolgt von Tirol (1,2 Mio.) und Salzburg (0,56 Mio.).

(APA/Red.)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen