AA

Kindersegen im Tiergarten Schönbrunn: Fünf Rosa Flamingo-Küken geschlüpft

Noch mausgrau statt rosa ist das Gefieder der Flamingo-Küken in Schönbrunn
Noch mausgrau statt rosa ist das Gefieder der Flamingo-Küken in Schönbrunn ©Daniel Zupanc
Im Tiergarten Schönbrunn gibt es heuer ungewöhnlich spät Nachwuchs bei den Rosa Flamingos. Die Freude über die anfangs noch nicht rosa, sondern grau befiederten Küken ist natürlich umso größer.
Die Rosa Flamingo-Küken
Nachwuchs bei den Pinguinen

“Normalerweise schlüpfen die Flamingo-Küken bei uns im Tiergarten im Mai. Heuer gab es aber ein schweres Unwetter im Frühjahr und die ersten Eier wurden zerstört”, erklärte Tiergarten-Direktorin Dagmar Schratter am Donnerstag. “Erfreulicherweise haben einige Paare noch einmal Eier gelegt.”

Flamingo-Küken erkunden den Tiergarten Schönbrunn

Die Küken haben mittlerweile die Nester verlassen und sind gut dabei zu beobachten, wie sie von den erwachsenen Vögeln gemeinsam in einer Art Kindergarten betreut werden, durchs Wasser waten und alles erkunden.

Noch sind die Küken mausgrau statt rosa. Das prächtige rosafarbene Gefieder lässt auch noch eine Zeit lang auf sich warten. Schratter: „Das unscheinbare graue Dunenkleid ist in der schlammigen Uferlandschaft eine gute Tarnung. Erst im Alter von drei Jahren bekommen sie ihre rosarote Farbe.“ Dafür sorgen im Freiland Farbstoffe in den Krebsen, die den Flamingos als Nahrung dienen.

So füttern die Rosa Flamingos ihre Kinder

Im Zoo ist ein spezielles Futter für das strahlende Federkleid verantwortlich. Bei den fünf Küken hat sich der flamingo-typische Schnabel, der wie ein Sieb funktioniert, noch nicht vollständig ausgebildet. Ihr Schnabel ist gerade und sie können noch nicht wie die erwachsenen Vögel Nahrung aus dem Wasser filtern. Deshalb werden sie in den ersten Wochen mit einer energiereichen Flüssigkeit aus dem Kropf der Eltern versorgt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Kindersegen im Tiergarten Schönbrunn: Fünf Rosa Flamingo-Küken geschlüpft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen